Peter Dammann

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Peter Dammann
Personalia
Geburtstag 6. Januar 1944
Geburtsort BielefeldDeutsches Reich
Sterbedatum 19. Juli 2009
Position Sturm
Junioren
Jahre Station
Arminia Bielefeld
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1962–1970 Arminia Bielefeld 123 (38)
1970–? 1. FC Paderborn
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Peter Dammann (* 6. Januar 1944 in Bielefeld; † 19. Juli 2009 ebenda) war ein deutscher Fußballspieler.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Dammann begann seine Karriere in der Jugend von Arminia Bielefeld und gewann mit den Junioren 1961 die westdeutsche Meisterschaft.[1] Ein Jahr später debütierte er in Arminias erster Mannschaft, die gerade in die II. Division West aufgestiegen war und sich 1963 für die neu geschaffene Regionalliga West qualifizierte. Zusammen mit Bernd Kirchner gehörte Dammann zu den Antreibern im Offensivspiel der Bielefelder. Im Jahre 1970 wurde Dammann mit der Arminia Vizemeister und schaffte in der folgenden Aufstiegsrunde den Sprung in die Bundesliga. Dammann wechselte daraufhin zum 1. FC Paderborn, wo er seine Karriere ausklingen ließ.

Peter Dammann absolvierte 105 Regionalligaspiele für die Arminia und erzielte dabei 30 Tore. Dazu kommen 18 Spiele und acht Tore in der II. Division West. Nach seiner Karriere arbeitete Dammann als Speditionskaufmann[1] und starb im Jahre 2009.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Der Antreiber aus den 60er Jahren. Neue Westfälische, abgerufen am 27. August 2015.