Peter Kiwitt

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Peter Kiwitt, eigentlich Alfred Georg Kiwit (* 4. Dezember 1904 in Oberhausen; † 10. März 1969 in Berlin) war ein deutscher Schauspieler.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Peter Kiwitt erhielt in Düsseldorf seine künstlerische Ausbildung, hier hatte er auch 1924 seine ersten Auftritte. In den 1930er Jahren wirkte er an Theatern in Berlin, wo er auch für mehrere Filme engagiert wurde. Nach dem Zweiten Weltkrieg verlegte er seinen Wirkungskreis wieder nach Düsseldorf. Von 1955 bis 1962 war er Mitglied am Berliner Ensemble und wechselte dann zur Volksbühne Berlin, der er bis zu seinem Tod 1969 angehörte. Einen großen Teil seiner Bekanntheit erzielte er durch seine Mitwirkung in zahlreichen DEFA-Filmen.[1]

Filmografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Theater[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hörspiele[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Synchronisation[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Film Jahr Rolle Darsteller
Babette zieht in den Krieg 1963 Obersturmführer Schulz Francis Blanche

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Peter Kiwitt auf DEFA-Sternstunden