Piaggio P.2

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Piaggio P.2
Piaggio P.2
Typ Jagdflugzeug
Entwurfsland

Italien 1861 Königreich Italien

Hersteller Piaggio
Erstflug 1923
Indienststellung 1924
Stückzahl 2

Die Piaggio P.2 war der Prototyp eines Jagdflugzeugs des italienischen Herstellers Piaggio.

Geschichte und Konstruktion[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Jahre 1923 begannen die Pegna-Bonmartini-Werkstätten den Bau des Prototyps eines aerodynamisch durchgebildeten Flugzeugs, das zur damaligen Zeit eine sehr fortschrittlichen Konstruktion darstellte. Die P.2 war ein einsitziger freitragender Tiefdecker, dessen Rumpf in Schalenbauweise[1] aus Holz gefertigt und mit Sperrholz beplankt, sowie mit Stoff bespannt wurde. Die Maschine war mit zwei synchronisierten Maschinengewehren bewaffnet, welche durch den Propellerkreis feuerten.[1] Eigentlich wurde das Flugzeug um den 224 kW leistenden wassergekühlten V8-Motor Hispano-Suiza HS 42 herum gebaut. Noch im Jahr 1923 kaufte Piaggio das Unternehmen; der Prototyp wurde im selben Jahr fertiggestellt.[1] Zwei Prototypen wurden gebaut, die sich dem Wettbewerb um ein neues Jagdflugzeug der Regia Aeronautica stellen mussten. Die P.2 war wohl ihrer Zeit voraus, da das italienische Luftfahrtministerium einem Eindecker misstraute; außerdem entsprachen die erzielten Leistungen nicht den von Giovanni Pegna vorausgesagten, weshalb es zu keiner Serienfertigung kam. Die italienische Luftwaffe erwarb allerdings einen der Prototypen für ausführliche Tests.[1]

Militärische Nutzung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Technische Daten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kenngröße Daten[2]
Besatzung 1
Länge 7 m
Spannweite 10,58 m
Höhe 2,20 m
Flügelfläche 20,08 m²
Flügelstreckung 5,6
Leermasse 867 kg
max. Startmasse 1182 kg
Reisegeschwindigkeit 186 km/h
Höchstgeschwindigkeit 233 km/h
Dienstgipfelhöhe ? m
Reichweite 2,40 h
Triebwerke 1 × V8-Motor Hispano-Suiza HS 42 mit 224 kW (305 PS)
Bewaffnung 2 × Maschinengewehre

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • William Green, Gordon Swanborough: The Complete Book of Fighters. An Illustrated Encyclopedia of Every Fighter Aircraft Built and Flown. Smithmark Publishers, New York 1994, ISBN 0-8317-3939-8.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Piaggio P.2 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c d Green, Swanborough, S. 471
  2. http://www.airwar.ru/enc/fww1/piaggiop2.html (ru), abgerufen am 24. Juni 2013