Pier Luigi II. Farnese

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 16. Juni 2016 um 09:45 Uhr durch Ute Erb (Diskussion | Beiträge) (r). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Pier Luigi Farnese Tizian

Pier Luigi Farnese (* 19. November 1503 in Rom; † 10. September 1547 in Piacenza) war der uneheliche Sohn von Alessandro Farnese, dem späteren Papst Paul III., und erster Herzog von Parma und Piacenza.

Leben

Nachdem Pier Luigis Vater 1534 zum Papst gewählt worden war, ernannte dieser ihn 1537 zum Gonfaloniere der Katholischen Kirche, machte ihn zum Herzog von Castro und stattete ihn großzügig mit Besitzungen aus. Pier Luigi Farnese war in der Folge als Vermittler zwischen Papst und Kaiser Karl V. tätig, der ihn deswegen 1538 zum Markgrafen von Novara ernannte. Ein weiterer Beweis des päpstlichen Nepotismus war das Herzogtum Parma und Piacenza, das ihm – trotz politischer Auseinandersetzungen mit seinem Vater – 1545 erblich verliehen wurde, woraufhin er das Herzogtum Castro umgehend an seinen dritten Sohn Orazio weitergab, um auch diesen zu versorgen (der älteste, Alessandro Farnese, war 1534, im Jahr der Papstwahl seines Großvaters, als 14-Jähriger Kardinal geworden, der zweite, Ottavio Farnese, als Erbe von Parma und Piacenza vorgesehen).

Pier Luigis Versuch, das Herzogtum Parma in Besitz zu nehmen, endete mit seiner Ermordung durch den regionalen Adel in Piacenza, das zwei Tage nach der Tat von kaiserlichen Truppen besetzt wurde. Seine Nachfolge trat wie geplant sein zweiter Sohn Ottavio an, der den Kampf um das Herzogtum nahtlos übernahm.

Ehe und Nachkommen

Pier Luigi Farnese heiratete 1519 Gerolama Orsini († 1570), Tochter des Luigi Orsini, mit der er mindestens fünf Kinder hatte:

VorgängerAmtNachfolger
---Graf von Ronciglione
1526–1547
Ottavio Farnese
---Herzog von Castro
1537–1547
Orazio Farnese
---Markgraf von Novara
1538–1547
Ottavio Farnese
aus dem Herzogtum Mailand hervorgegangenHerzog von Parma und Piacenza
1545–1547
Ottavio Farnese