Plácido Galindo

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Plácido Galindo
Personalia
Voller Name Plácido Reynaldo Galindo Pando
Geburtstag 9. März 1906
Geburtsort LimaPeru
Sterbedatum 22. Oktober 1988
Sterbeort Lima, Peru
Größe 168 cm
Position Mittelfeld
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1924–1935 Federación Universitaria
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
1929–1930 Peru mind. 3 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Plácido Reynaldo Galindo Pando (* 9. März 1906 in Lima; † 22. Oktober 1988 ebenda) war ein peruanischer Fußballspieler. Er nahm an der ersten Fußball-Weltmeisterschaft 1930 in Uruguay teil und wurde als erster Spieler in der Geschichte der Fußball-WM vom Platz gestellt.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Galindo gehörte zu den Gründern der Federación Universitaria, 1931 umbenannt in Universitario de Deportes, und verbrachte dort seine gesamte Spielerkarriere. 1929 gewann er mit Universitaria die peruanische Meisterschaft. Auch nach dem Ende seiner aktiven Laufbahn blieb er dem Klub in verschiedenen Funktionen erhalten.[1]

Er nahm mit der peruanischen Nationalmannschaft an der Südamerikameisterschaft 1929 in Argentinien teil.[2] Galindo bestritt das Spiel gegen die Gastgeber, in dem Peru mit 0:3 unterlag.

Bei der Weltmeisterschaft 1930 stand er ebenfalls im Aufgebot Perus. Dort kam er in beiden Vorrundenspielen zum Einsatz. Im Spiel gegen Rumänien führte Galindo seine Mannschaft als Kapitän auf das Spielfeld. In der 70. Minute wurde als erster Spieler in der Geschichte der Fußballweltmeisterschaft des Feldes verwiesen. Dennoch stand er auch im zweiten Spiel gegen den späteren Weltmeister Uruguay auf dem Platz.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Plácido Galindo: fundador, jugador y presidente de la «U». In: Universitario de Deportes. 9. März 2021, abgerufen am 11. Oktober 2021.
  2. Southamerican Championship 1929. In: rsssf.com. Abgerufen am 11. Oktober 2021.