Polikarpow TB-2

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Polikarpow TB-2
TB-2
Typ Schweres Bombenflugzeug
Entwurfsland

Sowjetunion 1923 Sowjetunion

Hersteller OSS/Polikarpow
Erstflug Herbst 1930
Stückzahl 1

Die Polikarpow TB-2 (russisch Поликарпов ТБ-2) war ein schweres sowjetisches Bombenflugzeug. Sie entstand etwas später als die erfolgreiche Tupolew TB-1 und sollte diese ersetzen. Letztlich erwies sich die TB-3 jedoch als leistungsfähiger und so kam die TB-2 nicht über das Prototypenstadium hinaus.

Entwicklung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die TB-2 war ein Doppeldecker mit einem im Vergleich zum Oberflügel extrem kürzeren Unterflügel, welcher auch die beiden BMW VI Lizenzmotoren M-17 trug. Sie bestand aus Holz mit einer Sperrholzbeplankung. Das Tragwerk wurde durch sehr schräge Stiele aus Rundstahl miteinander verbunden. Das Fahrwerk war starr und besaß am Heck einen Schleifsporn.

1927 begannen die Entwicklungsarbeiten unter der Bezeichnung L-2. Im Herbst 1930 nahm das Flugzeug seine Flugerprobung auf. Trotz der aerodynamisch sauberen Formgebung entsprachen die Leistungsdaten zu dieser Zeit schon nicht mehr den üblichen Standards, zudem war auch die Anderthalbdeckerauslegung bei Bombenflugzeugen dieser Größenordnung überholt, so dass dieser Flugzeugtyp nicht in Serie ging.

Das Typenkürzel TB steht für Tjaschjoly Bombardirowschtschik (Тяжёлый бомбардировщик), die russische Bezeichnung für schweres Bombenflugzeug.

Technische Daten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kenngröße Daten
Besatzung 5
Länge 17,6 m
Flügelspannweite 27,0 m
Flügelfläche 128,0 m²
Startmasse 6800 kg
Antrieb zwei flüssigkeitsgekühlte Zwölfzylinder-Reihenmotoren M-17
Startleistung 368 kW (500 PS)
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h
Dienstgipfelhöhe 6800 m
Reichweite 1180 km
Bombenlast 800 kg

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Wadim B. Schawrow: Flugzeugkonstruktionen in den Jahren der sozialistischen Industrialisierung (3). In: Wolfgang Sellenthin (Hrsg.): Fliegerkalender der DDR 1981. Militärverlag der DDR, Berlin 1980, S. 195.
  • Flugzeugtypen der Welt. Modelle, Technik, Daten. Bechtermünz, Augsburg 1997, ISBN 3-86047-593-2, S. 755 (amerikanisches Englisch: The encyclopedia of world aircraft. Übersetzt von Thema Produktmarketing und Werbung mbH, München).

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Polikarpow TB-2 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien