Portal Diskussion:Tschechien

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Abkürzung: PD:CZ

Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen an der Portalseite Tschechien zu besprechen.

Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an: Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Unterschreibe deinen Beitrag bitte mit oder --~~~~.

Archivübersicht Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte monatlich automatisch archiviert, deren jüngster Beitrag mehr als 120 Tage zurückliegt und die mindestens einen signierten Beitrag enthalten. Um die Diskussionsseite nicht komplett zu leeren, verbleiben mindestens 2 Abschnitte. Die Archivübersicht befindet sich unter Archiv.

Filialkirche St. Bartholomäus[Bearbeiten]

Eigentlich wollte ich nur einen kleinen Artikel über Přílezy schreiben, wo meine Großmutter geboren wurde und den sie vor 1911 verließ. Aber dann bin ich über die dortige Kirche gestolpert und über eine ausführliche Webseite über das alte Kleinod. Leider ist diese auf Tschechisch, weswegen es vielleicht ganz gut wäre, wenn sich jemand, der dieser Sprache mächtig ist und vielleicht sogar an Architektur interessiert ist, den Artikel und den Beleg anschaut. Ich habe bisher nur den Geschichtsteil mit Google übersetzt, am architektonischen Teil will ich mich morgen dann noch versuchen, wenn sich kein Experte finden sollte. Schön wäre es trotzdem, wenn es einen solchen gäbe, den die Finger bei dem Artikel jucken. Schönen Gruß, --JPF just another user 23:06, 2. Aug. 2014 (CEST)

Tsch. und dt. Ortsnamen in Artikeln[Bearbeiten]

Hallo! Ich finde die Diskussion mit dem Konsens zwar nicht mehr. Aber dennoch:

  • Man hat sich vor paar Jahren geeinigt, dass man wenn a) ein Ort einen Artikel hat, nur noch den tschechischen Ortsnamen verwendet und dementsprechend verlinkt wird, weil der deutsche Ortname gleich in der ersten Zeile genannt wird. Sowie, dass man b) die deutschen Ortsnamen in einer Klammer neben dem Rotlink des fehlenden Artikels genannt werden bzw. gilt dies vor allem bei Ortsteilen, da dort die Artikel überwiegend noch fehlen. c) Historische Entwicklungen (kuk-Zeit usw.) beachtet werden.

Könnt Ihr mir das bitte bestätigen?

hilarmont 10:06, 15. Dez. 2014 (CET) @-jkb-, AHZ, Sasik:

Betr. Liste der städtischen Denkmalreservate in Tschechien

Allerdings gab es diesen Konsens. In welchem Archiv die Diskussion schlummert, kann ich aber auch nicht finden. --ahz (Diskussion) 23:15, 15. Dez. 2014 (CET)

Hallo Hilarmont, wenn die deutschen Namen nicht mehr im Artikel stehen, brauche ich den ganzen Artikel nicht. Dann kann ich mir gleich den tschechischen Wikipedia-Artikel ansehen. Ich protestiere gegen diese überspitzte Vorgehensweise.--SchiDD (Diskussion) 14:34, 15. Dez. 2014 (CET)

Mal wieder überall alles doppelt und dreifach moppeln? hilarmont 15:14, 15. Dez. 2014 (CET)
Ich wäre ja ganz klar dafür direkt auf die tschechische Wikipedia zu verlinken bzw. weiterzuleiten. Diese ganzen deutschen Wörter zwischen den Tschechischen Ortsnamen stören nur beim lesen und sich informieren. Oder da wir hier im begrenzten Internet an Satzzeichen sparen müssen, sollte man vielleicht direkt eine Literaturangabe zu einer gedruckten Lexikonausgabe machen. --Jonny84 (Diskussion) 15:05, 15. Dez. 2014 (CET)
Ich halte die deutschen Bezeichnungen für die Städte, sowie die Übersetzungen für Kreise oder Regionen hier für verzichtbar, wer das zur Orientierung braucht, der findet es mit einem Klick auf die Artikel. --ahz (Diskussion) 23:15, 15. Dez. 2014 (CET)
Wer darf nun die ursprüngliche Version mit den deutschen Namen wieder herstellen ?--SchiDD (Diskussion) 07:11, 16. Dez. 2014 (CET)