Portal Diskussion:Tschechien

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Abkürzung: PD:CZ
Archivübersicht Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen an der Portalseite Tschechien zu besprechen.

Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an: Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Unterschreibe deinen Beitrag bitte mit oder --~~~~.

Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte monatlich automatisch archiviert, deren jüngster Beitrag mehr als 120 Tage zurückliegt und die mindestens einen signierten Beitrag enthalten. Um die Diskussionsseite nicht komplett zu leeren, verbleiben mindestens 2 Abschnitte. Die Archivübersicht befindet sich unter Archiv.

IP-Aktivitäten[Bearbeiten]

Seit einigen Tage ist Benutzer:79.240.198.150 damit beschäftigt, bei verschiedenen Orten altertümliche Ortsnamen zu ergänzen, bei denen er in der Regel als Quelle Digisalisate von historischen Landkarten verlinkt. Bisher hatte ich noch keine Lust, mich durch diese Karten zu suchen, ob dass denn auch stimmt. Bei dieser Ergänzung gab die IP das Handbuch der historischen Stätten an, das zufälligerweise neben mir lag. Abgesehen davon, dass die angegebene Seite von Nikolsburg handelt, isr Holštejn lt. Register im Handbuch gar nicht erfasst. Jetzt überlege ich, die Beiträge dieser IP unbesehen zu revertieren. Was meint ihr dazu? --ahz (Diskussion) 21:02, 16. Nov. 2013 (CET)

Hm. Ich halte generell historische Landkarten für keine gute Quelle, weil diese sehr oft verschiedene Schreib- oder Hörfehler beinhalten. Da gab es noch viel später reichlich Fälle, wo z. B. fremde Kartografen verschiedene bairische Dialekte völlig missverstanden haben und Namen falsch oder Neubildungen in den Karten verzeichnet haben. Für die Erforschung der Ortsnamen sollten in erster Reihe lokalere Archivalien dienen.
Ich habe jetzt die Änderungen der IP bei Rokycany, Strakonice und Žumberk - wo als Grundlage wahrscheinlich Johann Crigingers Karte von 1568 als Quelle steht - mit Místní jména v Čechách von Antonín Profous verglichen und die eingefügten Schreibweisen wurden von Profous nicht aufgenommen. Was jetzt nicht bedeutet, dass sie nicht existierten, aber wahrscheinlich war es mit der Häufigkeit nicht so groß. Die grundsätzliche Frage ist, ob im ersten Satz stehen soll, wie sich Rokycany im 16. Jahrhundert nannten. Crigingers Name "Schutzburg" für Žumberk klingt so ziemlich als Treffer für den oben genannten Verdacht. Schließe mich also Deiner Überlegung an. --Sasik (Diskussion) 00:25, 17. Nov. 2013 (CET)
Sasiks letztes Argument - möglicherweise manchmal nützlich, aber nicht im ersten Absatz - hat schon etwas für sich. Vorausgesetzt, der Link stimmt (was er offenbar nicht immer tut), kann es irgendwo im historischen Abriss stehen (wo ich schon mal sogar alte Karten einfügte, soweit sie Sinn hatten). -jkb- 00:35, 17. Nov. 2013 (CET)
Für eine solche Nennung von Uraltnamensformen ist die Einleitung auf jeden Fall nicht der rechte Platz. Ich selber halte die Namensformen in Karten vor der Josephinischen Landesaufnahme auch für recht unzuverlässig, zumeist erfolgte darin die Schreibung der Namen der für den Kartographen "böhmischen Dörfer" irgendwie so ähnlich nach dem Hörensagen. --ahz (Diskussion) 01:32, 17. Nov. 2013 (CET)

Hi, Ihr habt gesehen, dass die IP Euch auch mit Dutzenden neuen Ortsstubs beglückt? --He3nry Disk. 15:59, 18. Nov. 2013 (CET)

Noch "stubigere" Stubs im Bereich Biographien kommen in den letzten Tagen von der wechselnden 188.96.-IP, hier die drei, die mir auffielen: 188.96.185.190, 188.96.231.223, 188.96.190.196. Dabei verwendet die IP recht gute Biographien des Europ. Parlaments und man könnte daraus weitaus mehr machen, vgl. Milan Cabrnoch und dazu den Lebenslauf auf www.europarl.europa.eu. Auf Ansprache reagiert die IP nicht begeistzernd-zustimmend, siehe DS 188.96.185.190 (Admins only). 11:37, 2. Dez. 2013‎ -jkb- - nachsigniert -jkb- 09:41, 5. Dez. 2013 (CET)
Benutzer:79.240.215.215 macht wieder weiter. --ahz (Diskussion) 13:24, 16. Mär. 2014 (CET)

@AHZ Gut wenn du möchtest kann es in den Text zur Historie eingefügt werden. Ich finde dein Verhalten jedoch sehr diktatorisch und sozial unmöglich Dinge sofort zu löschen bzw. rev. Ich gebe mir Mühe die Wikipedia durch einfügen seltener Exonyme zu verbessern (ich bin Experte auf diesem Feld) und Du sabotierst autoritär und vermutlich ideologisch motivert meine Hinzufügungen. Da hat man keine Lust mehr mitzuarbeiten. Kein Wunder das in der Wikipedia immer weniger Leute mitschreiben. So nicht!--79.240.215.215 14:42, 16. Mär. 2014 (CET)

Von sofortigem Löschen kann ja wohl keine Rede sein. Vielmehr habe ich das Problem im November 2013 erst einmal hier angesprochen, um uns darüber eine Meinung zu bilden. Da die Karten vor der Josephinischen Landesaufnahme nicht verlässlich sind und viele Ortsnamen darin vom Hörensagen übernommen wurden, sind diese Exonyme mit Vorsicht zu betrachten und gehören keinesfalls in die Einleitung. Eine Einarbeitung in den geschichtlichen Kontext wäre eine Möglichkeit, wobei ich allerdings die von Profous in Místní jména v Čechách aufgeführten Namen für deutlich gesicherter halte. --ahz (Diskussion) 15:23, 16. Mär. 2014 (CET)

Emanuel Kudela[Bearbeiten]

Hallo, ich bin unsicher, wie ich da Nationalität usw. richtig kategorisiere und bitte um Hilfe. Danke, --Kölner sprinter farbig.svg Nicola - Ming Klaaf 23:57, 6. Apr. 2014 (CEST)

Einladung ins Dreiländereck[Bearbeiten]

Röntgenstr4 ebersbach.jpg

Hallo ihr Lieben,

weil vermutlich nicht jeder den Kurier auf dem Schirm hat und ich vermute hier aber auch Interessierte anzutreffen, kurzfristig folgende Information:

Vom 1. bis 4. Mai treffen wir uns im Dreiländereck CZ–D–PL zum Thema Umgebindehaus. Wenn ihr Lust habt, in welcher Funktion auch immer, an diesem Treffen teil zu nehmen, habt ihr noch etwas weniger als 45 Stunden Zeit, euch über das Formular bis Donnerstag, den 10. April um 14:00 Uhr anzumelden. Die Projektseite findet ihr unter commons:Commons:Wikipedians in Seifhennersdorf/de.

Wir freuen uns auf euch, Anika (Diskussion) 17:51, 8. Apr. 2014 (CEST)

Oldřich Martinů - zur Zeit noch Benutzer:Yotwen/Oldřich Martinů[Bearbeiten]

Ich bitte um Unterstützung beim Ausbau des Artikels in meinem BNR. Ich spreche kein Tschechisch und kann mit den meisten Artikeln, die ich finden konnte, einschließlich eines ausführlichen Lebenslaufs, kaum etwas anfangen, weil sie in Tschechischer Sprache verfasst sind (kaum verwunderlich). Ich halte den Artikel momentan aber noch für zu dünn für den ANR. Ich würde mich über tatkräftige Hilfe sehr freuen. Wir hätten damit die aktuelle Führungsetage von Europol vollständig in DE-WP repräsentiert. Yotwen (Diskussion) 21:10, 22. Apr. 2014 (CEST)

Sind die Artikel, die du gefunden hast, online? Dann wären ein paar links hilfreich ... --Centipede (Diskussion) 00:16, 23. Apr. 2014 (CEST)
Mit Google habe ich das CV Martinů auf der Webseite der Polizei gefunden. Einige Daten habe ich von dort entnehmen können und mit dem Label <ref name="PoliceCV"> in der Quellenliste aufgenommen. Leider verhindert der Spamfilter, den Link auf eurer Disk einzustellen. Daneben hilft natürlich auch die tschechische Wikipedia (zumindest das Datum konnte ich mit etwas Arbeit entziffern). Google spuckt gerne auch weitere Links aus. Aber ich kamm im Normalfall nicht einmal das Thema erkennen. Yotwen (Diskussion) 06:33, 23. Apr. 2014 (CEST)
Hab mal hier was "abgeladen" :) Benutzer Diskussion:Yotwen/Oldřich Martinů. --Centipede (Diskussion) 08:06, 23. Apr. 2014 (CEST)
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Danke für diese riesengroße Hilfe. Ohne dein Zutun hätte ich den Artikel nicht fertigstellen können. So ist das, wenn man zuwenig von seinen Nachbarn weiss. Yotwen (Diskussion) 18:07, 25. Apr. 2014 (CEST)
Kein Problem, gerne wieder :-). Der Typ könnte sich aber mal nen englischen Lebenslauf zulegen, wenn du mich fragst. Wer kann schon tschechisch ;). --Centipede (Diskussion) 20:48, 25. Apr. 2014 (CEST)

Jan Hus[Bearbeiten]

Eben habe ich hier ein paar Bkl-Links aufgelöst. Vielleicht kann sich das jemand mal anschauen, besonders, ob mit nabodeníčko tatsächlich Punkt (Oberzeichen) gemeint ist.--Katakana-Peter (Diskussion) 12:17, 27. Apr. 2014 (CEST)

Ich habe es rausgenommen, in dem Artikel kommt man ohne das tsch. Equivalent aus, und "nabodeníčko" ist eigentlich die (eher seltene) Entsprechung für "diakritisches Zeichen" allegemein, Punkt heißt dann "tečka", s. die Weiterleitung in der cswiki cs:nabodeníčko. Gruß -jkb- 12:28, 27. Apr. 2014 (CEST)
Das ging aber schnell! Inzwischen habe ich auch den Artikel Tschechische Sprache angeschaut. Dort steht, Hus habe "háček und čárka" eingeführt. Müsste man dann nicht eher auf Hatschek verlinken, wo ja auch Hus erwähnt wird? Oder hat Hus einen Punkt geschrieben, wo man im heutigen Tschechisch einen Hatschek schreibt?--Katakana-Peter (Diskussion) 12:37, 27. Apr. 2014 (CEST)
Hm, das ist komplizierter.Ich selber bin kein Fachmann für die Geschichte der Diakritik im Tschechischen, in der cswiki (cs:Jan Hus#Dílo) lese ich dazu aber, dass man sich heute gar nicht sicher ist, ob diese Änderungen (und dann vermutlich "tečka" und nicht "háček") direkt von Hus selber kommen oder ob da jemand mitfummelte. -jkb- 12:46, 27. Apr. 2014 (CEST)
Vielleicht bekommt @Centipede: eine Idee? -jkb- 12:57, 27. Apr. 2014 (CEST)
Ich reich den ping mal weiter: @Tilman Berger: :-) (das müsste ich erst nachlesen, könnte länger dauern). --Centipede (Diskussion) 14:05, 28. Apr. 2014 (CEST)

Gebäudesuche[Bearbeiten]

Hallo! Habe vor ein paar Jahren auf der Durchreise dieses Bild in Nordost-Tschechien fotografiert und es aus der Rückerinnerung irrtümlich Schloss Gutstein zugeordnet. Nun ist darauf bei Commons ein LA gestellt worden mit der Begründung, die Bezeicchnung des abgebildeten Gebäudes sei falsch. Frage: Wer kann die abgebildetete Schloss- / Burgruine richtig benennen? mfg, GregorHelms (Diskussion) 14:23, 27. Jun. 2014 (CEST)

Habe auf der cswiki nachgefragt, die kennen es eher. -jkb- 14:34, 27. Jun. 2014 (CEST)
Dasselbe Gebäude ist hier abgebildet: http://www.fototuristika.cz/tips/detail/1681 --88.130.99.191 15:14, 27. Jun. 2014 (CEST)
Est ist Schloss Daňkov. --Silesianus (Diskussion) 15:15, 27. Jun. 2014 (CEST)
Herzlichen Dank für die Hilfe! GregorHelms (Diskussion) 18:35, 27. Jun. 2014 (CEST)