Powell River (Straße von Georgia)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Powell River

Karte

Daten
Lage Kanada Kanada
Flusssystem Powell River
Quellgebiet Pacific Ranges (Coast Mountains)
50° 23′ 15″ N, 124° 15′ 15″ W
Quellhöhe ca. 600 m
Mündung Straße von GeorgiaKoordinaten: 49° 52′ 28″ N, 124° 33′ 44″ W
49° 52′ 28″ N, 124° 33′ 44″ W
Mündungshöhe m
Höhenunterschied ca. 600 m
Sohlgefälle ca. 7,6 ‰
Länge 79 km
Einzugsgebiet ca. 1300 km²
Rechte Nebenflüsse Daniels River
Durchflossene Seen Powell Lake
Kleinstädte Powell River
Blick auf die Stadt Powell River und die Papierfabrik, dahinter der See Powell Lake

Blick auf die Stadt Powell River und die Papierfabrik, dahinter der See Powell Lake

Der Powell River ist ein 79 km langer Zufluss der Straße von Georgia in der kanadischen Provinz British Columbia, etwa 130 km nordwestlich der Großstadt Vancouver. Benannt wurde der Fluss nach Israel Wood Powell (1836–1915), einem britischen Arzt, Politiker und Unternehmer in British Columbia.[1][2]

Flusslauf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Powell River hat sein Quellgebiet in den Pacific Ranges, einem Gebirgszug der Coast Mountains, auf einer Höhe von 600 m. Dort wird er von mehreren Quellbächen gespeist. Er fließt anfangs 26 km in überwiegend südlicher Richtung durch das Bergland, bevor er in das nördliche Ende des 50 km langen Powell Lake mündet. 4 km oberhalb des Powell Lake trifft der Daniels River rechtsseitig auf den Powell River. Am Abfluss aus dem See, bei der Kleinstadt Powell River, wird der Fluss durch einen Damm aufgestaut. Knapp 500 m unterhalb des Damms befindet sich die Mündung des Powell River ins Meer. Das Einzugsgebiet des Powell River umfasst etwa 1300 km².

Wasserkraftnutzung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Wasserkraftwerk bei Powell River ist seit 1912 in Betrieb. Es wurde ursprünglich für den Strombedarf der dortigen Papiermühle errichtet. Es nutzt das Gefälle von 36 m zwischen dem See und der nahen Meeresküste. Das Kraftwerk besitzt 5 Einheiten (zwischen 1912 und 1926 eingerichtet) mit einer installierten Leistung von 46 MW. Es wurde Anfang der 2000er Jahre von dem Konzern Catalyst Paper an Brookfield Renewable verkauft.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Powell River. In: BC Geographical Names (englisch).
  2. Andrew Scott: The Encyclopedia of Raincoast Place Names: A Complete Reference to Coastal British Columbia. Harbour Publishing, Madeira Park, BC 2009, ISBN 978-1-55017-484-7, S. 475 (englisch).