Quittelsberg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 10. Dezember 2015 um 01:18 Uhr durch Muck50 (Diskussion | Beiträge) (Berghöhen miz Nezug NHN und ref BfN. Leerstellen. Besonderheiten). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Quittelsberg
Höhe 708,8 m ü. NHN [1]
Lage Thüringen, Deutschland
Gebirge Thüringer Schiefergebirge
Koordinaten 50° 36′ 30″ N, 11° 11′ 39″ OKoordinaten: 50° 36′ 30″ N, 11° 11′ 39″ O
Quittelsberg (Thüringen)
Quittelsberg (Thüringen)
Besonderheiten früher mit Aussichtsturm
Die Turmruine auf dem Quittelsberg

Der Quittelsberg ist ein 708,8 m ü. NHN[1] hoher Berg des Thüringer Schiefergebirges im Süden von Sitzendorf im Landkreis Saalfeld-Rudolstadt.

Der Berg entstand durch die kluftgesteuerten Talerosionen, durch die in großflächig homogenem Gestein vereinzelt Kuppen herausgeschnitten wurden (z. B. in ordovizischen Phycodenschiefern und Quarziten des Schwarzagebietes). Der Gipfel des waldreichen Berges ist als Naturschutzgebiet ausgewiesen, da einige Paare Auerwild ausgesetzt wurden.

Auf dem Gipfel steht die Ruine eines ab Juni 1933 gebauten Turms auf einem Steinsockel, der damals Adolf-Hitler-Turm genannt wurde und mit einem Hakenkreuz versehen war. Die Aussichtsplattform trug eine zum Himmel gerichtete geschlossene Hand. Der Turm wurde am 13. Mai 1934 in Anwesenheit des damaligen NSDAP-Reichsstatthalters für Thüringen und Reichstagsmitglieds Fritz Sauckel, der 1946 als Kriegsverbrecher hingerichtet wurde, eingeweiht.

Der Turm wurde im Oktober 1949 auf Befehl der russischen Besatzungsmacht von einem Sprengmeister des Schieferbruch Unterweißbach gesprengt.

Von dem hölzernen Turm ist heute nur noch der Sockel erhalten.

Siehe auch

Liste von Bergen und Erhebungen in Thüringen

Einzelnachweise

  1. a b Karten und Daten des Bundesamtes für Naturschutz (Hinweise)