Radcliffe College

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 21. September 2016 um 13:11 Uhr durch Aquilinae (Diskussion | Beiträge) (Radcliffe Institute eingefügt). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Radcliffe College

Radcliffe College war ein US-amerikanisches Frauencollege in Cambridge, Massachusetts und Mitglied der angesehenen „Seven Sisters“.

Geschichte

Radcliffe College war eine Erweiterungsgründung der Harvard Universität für weibliche Studierende mit eigenen Gebäuden und eigenem Campus. Als Gründungsjahr gilt 1879, als 27 Frauen die Aufnahmeprüfung der Hochschule bestanden. Namensgeberin des College war Ann Radcliffe (Lady Mowlson),[1] eine englische Gönnerin. In ihrem Testament von 1643 hatte sie das Harvard-College, dem Vorläufer der Harvard-Universität, mit einem Vermächtnis bedacht, das nach ihrem Tod 1661 zur Gründung des ersten amerikanischen Stipendienfonds führte.

Während des Zweiten Weltkrieges wurde eine Vereinbarung getroffen, die es Frauen ermöglichte, Vorlesungen in Harvard zu besuchen. Ab 1963 wurden die Diplome der Radcliffe-Absolventinnen bereits von den Dekanen beider Universitäten unterzeichnet. In den folgenden Jahrzehnten vermischten sich die Studenten von Harvard und Radcliffe immer mehr, sodass man 1999 Radcliffe zur Gänze an die Harvard-Universität anschloss.

Heute sind in den Gebäuden der ehemaligen Radcliffe-Universität verschiedene Institute, darunter das für Frauenwissenschaft, untergebracht.[2]

Bekannte Absolventinnen

Einzelnachweise

  1. Geschichte des Radcliffe College abgerufen am 31. Mai 2011
  2. Radcliffe Institute. Abgerufen am 14. September 2016.

Koordinaten: 42° 22′ 54,9″ N, 71° 7′ 28,9″ W