Radio Allgäu Hit

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 17. August 2016 um 12:50 Uhr durch 178.26.173.191 (Diskussion) (Hörerzahl korrigiert > Belegt mit Quelle. Rick Hölzl nicht mehr Moderator, siehe Teamseite auf allgaeuhit.de; Musikalische Anpassung: Stream hören, direkte Anfrage beim Sender.). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vorlage:Infobox Hörfunksender Radio Allgäu Hit (auch: Radio AllgäuHIT) ist ein von der BLM genehmigter privater Hörfunksender mit Sitz in Sonthofen, Bayern. Mit einem Mix aus Pop- und Rockmusik mit vielen aktuellen Musiktiteln und ausgesuchten Klassikern soll das Programm eine breite Zielgruppe (zwischen 18 und 68 Jahren) ansprechen.

Geschichte

Nach monatelanger Planung genehmigte der Medienrat der BLM in seiner Sitzung am 26. Mai 2011 das Kabelhörfunkangebot zunächst für die Dauer von vier Jahren. Der Sendestart erfolgte am Montag, 1. August 2011 um 6 Uhr. Die beiden Gesellschafter und Geschäftsführer Marcus Baumann und Thomas Häuslinger begrüßten die Hörer mit dem Titel „The boys are back in town“ von den Thin Lizzy in Anspielung an ihre einige Monate andauernde Abstinenz auf dem Allgäuer Hörfunkmarkt, anschließend folgte der Song „She’s got nothing on (but the radio)“ von Roxette. Gleich am ersten Sendetag forderte ein Großbrand die Redaktion des gerade gestarteten Radiosenders, der sich in der vorherigen Nacht ereignet hatte. Ein Brandstifter hatte eine Schreinerei in Obermaiselstein angezündet. Nachdem der Täter bis heute nicht ermittelt werden konnte, berichtet der Sender jedes Jahr an seinem Geburtstag im Programm über den Großbrand.[1]

Programm

Radio Allgäu Hit produziert ein Vollprogramm mit den Inhalten Musik, Information, Service und Unterhaltung. Moderierte Sendungen sind montags bis freitags "AllgäuHIT am Morgen" zwischen 7 und 12 Uhr und "Heute im Allgäu" zwischen 15 und 19 Uhr. Zur vollen Stunde werden Nachrichten aus Deutschland und aller Welt, zur halben Stunde Regionalnachrichten aus dem Allgäu und den Orten vom bayerischen Bodensee gesendet.

Persönlichkeiten

Rick Hölzl, ein Pionier des deutschen Privatradios, ist seit Juli 2012 bei dem Radiosender aus Sonthofen tätig. Erstmals war der in München geborene Hölzl 1981 bei Radio Bavaria International zu hören. Bis Juli 2014 war er montags bis freitags in "Heute im Allgäu" auf Sendung. Zu seinen Stationen gehörten unter anderem Radio Gong in München oder Radio7 in Ulm. [2] Rick Hölzl war auch Stadionsprecher beim FC Bayern München. [3]

Reichweite

Über die Kabelnetze in den Städten Kempten, Kaufbeuren und Memmingen sowie in den Landkreisen Oberallgäu, Ostallgäu, Unterallgäu und Lindau können rund 240.000 Personen erreicht werden. Das entspricht einer technischen Reichweite von etwa 44 Prozent der Bevölkerung im Sendegebiet.[4] Per Internetstream erreicht Radio Allgäu Hit durchschnittlich bis zu 20.000 Hörerkontakte pro Tag. [5] Auf der sendereigenen Webseite informieren sich täglich bis zu 18.500 verschiedene Besucher. [6] An der Funkanalyse Bayern hat Radio Allgäu Hit bislang nicht teilgenommen.

Empfangsmöglichkeiten

Radio Allgäu Hit kann im gesamten bayerischen Allgäu und am bayerischen Bodensee auf der Kabelfrequenz 106,55 MHz empfangen werden. Dazu bietet der Sender auf www.allgaeuhit.de verschiedene Internetstreams an, darunter auch einen speziellen Mobile-Stream mit geringerem Datenverbrauch.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Artikel von allgaeuhit.de: Vollbrand eines Schreinereibetriebes.
  2. Artikel von FM Kompakt: Porträt von Moderator Rick Hölzl
  3. Webseite von Uhini.de: Interview mit Moderator Rick Hölzl im Jahr 2006.
  4. Pressemitteilung der BLM: Medienrat genehmigt Kabelhörfunkangebot Allgäu Hit.
  5. Pressemitteilung von AllgäuHIT: Radio AllgäuHIT feiert bis zu 20.000 Einschaltungen.
  6. Bericht der Radiowoche: AllgäuHIT freut sich über tolle Hörerzahlen.