Richard Blezinger

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Richard Blezinger (* 8. November 1847 in Gaildorf; † 4. Juni 1928) war ein deutscher Fossiliensammler und Apotheker in Crailsheim.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach der Lehre in der elterlichen Apotheke in Gaildorf ging er 1866 auf Wanderschaft als Gehilfe in Apotheken in Hall (bei seinem Bruder), Graz und Wiesbaden. 1872 legte er das Apothekerexamen an der Universität Tübingen ab. Er übernahm 1874 die Faber´sche Apotheke in Crailsheim (heute nach Umzug Jagst-Apotheke[1]). Er war Ehrendoktor der Universität Tübingen, die 1921 (auch durch ein Entgegenkommen von Blezinger) einen Großteil seiner wertvollen Sammlung erwarb. Außerdem stiftete er wertvolle Fossilien, die er im Muschelkalk und Lettenkeuper der Umgebung von Crailsheim sammelte, dem Königlichen Naturalienkabinett in Stuttgart. Er war Hofrat. Seine Landhaus-Villa auf dem Kreckelberg bei Crailsheim, die er 1894/95 im Renaissance-Stil bauen ließ, hatte eine geologische Pyramide mit charakteristischen Fossilien der Gegend. Nach seinem Tod vermachte er sie der Stadt als öffentliche Erholungsstätte und sie ist ein beliebter Aussichtspunkt.[2]

Ihm zu Ehren benannte Ernst Koken 1898 den Gastropoden Chemnitzia blezingeri und Emil Philippi 1899 die Muschel Myalina blezingeri. Für die von Eberhard Fraas 1896 ?Nothosaurus ichthyospondylus nov. sp. benannten marinen Reptilien aus dem oberen Muschelkalk, die er damals, sicher, ein neues Genus vorliegen zu haben, nur vorläufig als Nothosaurier einstufte, errichtete Friedrich von Huene 1951[3] Blezinger zu Ehren die neue Gattung Blezingeria und ordnete diese als den Ichthyosaurier zugehörig ein, sie werden heute als Verwandte der Thalattosauria eingestuft (Rupert Wild).[4][5] Den Holotyp fand Blezinger.

Er war seit 1912 Ehrenbürger von Crailsheim. Eine Gedenktafel am Rathaus erinnert an ihn.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Hans Hagdorn: Crailsheim und die Erforschung der Trias in Württemberg. In: Hans Hagdorn (Hrsg.):Neue Forschungen zur Erdgeschichte von Crailsheim. Zur Erinnerung an Hofrat Richard Blezinger. Sonderbände der Gesellschaft für Naturkunde in Württemberg, 1, Stuttgart 1988, Seite 9–21
  • Hans Hagdorn: Ein Fossiliensammler und seine Sammlung. Hofrat Dr.h.c.Richard Blezinger zum 50.Todestag. Jh. Ges. f. Naturkunde in Württemberg, Band 134, 1979, S. 111–125
  • K. Wiedmann (Hrsg.): Hofrat Dr.h.c.Richard Blezinger und die Crailsheimer Geologie. Crailsheim 1987.
  • Hans König: Menschen aus dem Limpurger Land, Band 1, 1998, S. 21–23

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise und Anmerkungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Die ursprüngliche Apotheke in der Karlstr. (Blezinger-Haus) wurde 1945 im Krieg zerstört und 1949 neu aufgebaut, dann aber für den Rathausneubau 2010 abgerissen. Die Nachfahren zogen schon 1975 mit der Apotheke in das Jagstbrückenhaus um. Die ursprüngliche Apotheke in der Karlstr. bestand seit 1833.
  2. Crailsheimer Lieblingsplätze: Der Blick vom Kreckelberg, Hohenloher Tagblatt, 26. Februar 2014
  3. F. v. Huene, Eine neue Ichthyosaurier-Gattung der mittleren Trias. N. Jb. Geol. Paläont., Abh. 94, 1951, S. 80–92
  4. Blezingeria, paleofile
  5. Blezingeria