Rico Gubler

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 26. September 2014 um 15:36 Uhr durch Majo statt Senf (Diskussion | Beiträge) (HC: Entferne Kategorie:Hochschullehrer (Basel); Ergänze Kategorie:Hochschullehrer (Lugano)). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Rico Gubler (* 12. Januar 1972 in Richterswil) ist ein Schweizer Saxophonist und Hochschullehrer.

Werdegang

Gubler belegte ein Saxophonstudium bei Iwan Roth an der Musikakademie Basel, bei Marcus Weiss am Konservatorium Zürich (Lehrdiplom) und bei Jean-Michel Goury am CNR de Boulogne-Billancourt (Premier Prix à l'unanimité). Danach war er Saxophonist des Collegium Novum Zürich und der Kammermusikformation Cattrall. Solistische Auftritte hatte er bei den Donaueschinger Musiktagen, dem Steirischen Herbst, Wien Modern, Salzburger Festspiele, ars musica Bruxelles, Musica Strasbourg, MärzMusik, eclat Stuttgart und der Biennale München. Außerdem hat er ein Studium an der juristischen Fakultät der Universität Zürich abgeschlossen.[1] Seit 2004 unterrichtet Rico Gubler Hauptfach Saxophon und Kammermusik an der Musikhochschule in Lugano (conservatorio della svizzera italiana).

Lehrtätigkeit

Rico Gubler arbeitet zusammen mit Sascha Armbruster an einem Kompendium für Saxophontechniken (Saxapproach), das 2004/05 an der Abteilung F & E Musikhochschule Luzern, und seit 2006 ein Forschungsprojekt unterstützt vom Schweizerischen Nationalfonds (DORE) ist.

Mit der Entscheidung des Hochschulsenats vom 30. Oktober 2013 wurde Rico Gubler zum 1.  März 2014 neuer Präsident der Musikhochschule Lübeck.[2] Damit trat er die Nachfolge von Inge-Susann Römhild an, die die Hochschule seit 1994 geleitet hatte.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Biografie
  2. Senat wählt neuen Präsidenten der MHL. Abgerufen am 11. November 2013.