Rionegro

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 5. Februar 2016 um 11:31 Uhr durch Nikolaiky (Diskussion | Beiträge) (→‎Geographie). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Santiago de Arma de Rionegro
Rionegro (Kolumbien)
Rionegro (Kolumbien)
Rionegro
Santiago de Arma de Rionegro auf der Karte von Kolumbien
Koordinaten 6° 9′ 12″ N, 75° 22′ 27″ WKoordinaten: 6° 9′ 12″ N, 75° 22′ 27″ W
Basisdaten
Staat Kolumbien
Departamento Antioquia
Stadtgründung 1541
Einwohner 120.249 (2015)
Stadtinsignien
Detaildaten
Fläche 196 km2
Bevölkerungsdichte 614 Ew./km2
Höhe 2080 m
Gewässer Río Negro
Stadtvorsitz Andrés Julián Rendón Cardona
Website www.rionegro.gov.co
Lage der gesamten Fläche der Gemeinde Rionegro auf der Karte von Antioquia
Lage der gesamten Fläche der Gemeinde Rionegro auf der Karte von Antioquia
Lage der gesamten Fläche der Gemeinde Rionegro auf der Karte von Antioquia

Rionegro ist eine Stadt und Gemeinde im Departamento Antioquia in Kolumbien. Sie liegt etwa 50 Kilometer von der Provinzhauptstadt Medellín entfernt. Die Gemeinde hat 120.249 Einwohner, von denen 78.804 in der Stadt selbst leben (Stand: 2015).[1]

Geographie

Rionegro liegt auf einer Höhe von ungefähr 2000 Metern und hat eine Jahresdurchschnittstemperatur von etwa 15 °C. An die Stadt grenzen im Norden Guarne und San Vicente, im Westen Retiro, Envigado und Medellín, im Osten Marinilla und El Carmen de Viboral und im Süden La Ceja.

Verkehr

In Rionegro befindet sich der Flughafen José María Córdova, Flughafen Medellíns und zweitgrößter Kolumbiens.

Sport

In Rionegro war bis 2013 der Fußballverein Deportivo Rionegro ansässig, der derzeit in der kolumbianischen zweiten Liga spielt. Der Verein trug seine Heimspiele im Estadio Alberto Grisales aus. Anfang 2014 zog Deportivo Rionegro nach Bello um und 2015 nach Turbo. Seit 2015 ist der Verein Águilas Doradas in Rionegro ansässig, der seit Anfang 2016 den Namen Rionegro Águilas trägt. Rionegro war ein Austragungsort verschiedener Wettkämpfe der Südamerikaspiele, die 2010 in Medellín veranstaltet wurden. In der Stadt wurden der Fußballer Iván Córdoba sowie die Radrennfahrer Sebastián und Sergio Henao (die beiden sind Cousins) geboren.

Weblinks

Commons: Rionegro – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Hochrechnung der Einwohnerzahlen von Kolumbien auf der offiziellen Seite vom DANE