Robert Boateng

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche



Robert Boateng
Spielerinformationen
Voller Name Robert Kwabena Boateng
Geburtstag 3. Juli 1974
Geburtsort ObuasiGhana
Größe 1,73 m
Position Mittelfeld
Vereine in der Jugend
Goldfields Obuasi
Vereine als Aktiver
Jahre Verein Spiele (Tore)1
1995–1997
1997–2000
2001–2003
Asante Kotoko
Rosenborg BK
King Faisal Babes

10 0(1)[1]
Nationalmannschaft
1997–1999 Ghana 10 0(0)
1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.

Robert Kwabena Boateng (* 3. Juli 1974 in Obuasi[2]) ist ein ehemaliger ghanaischer Fußballspieler.

Leben[Bearbeiten]

Robert Boateng stammt aus Ghana und ist der Onkel von Kevin-Prince, George[3] und Jérôme Boateng.[4]

Fußball-Karriere[Bearbeiten]

Boateng startete seine Karriere bei Goldfields Obuasi. Im Frühjahr 1995 wechselte er zu Asante Kotoko und wurde Profi.

1997 unterschrieb er bei Rosenborg BK in Norwegen und wurde auf Anhieb Meister in der Tippeligaen. Boateng blieb die nächsten drei Spielzeiten in der Tippeligaen bei RBK und spielte in der Saison 2000/01 zwei Qualifikationsspiele für die UEFA Champions League.[5] In seiner Zeit bei Rosenborg wurde er viermal Meister in der Tippeligaen.[6] Nach vier Jahren bei RBK verließ er den Verein im Dezember 2000 und kehrte zu King Faisal Babes nach Ghana zurück.[5] Zur Saison 2003 der Ghana Premier League beendete er seine Karriere.

Internationale Einsätze[Bearbeiten]

Boateng lief für die ghanaische Nationalmannschaft in zehn Länderspielen auf und erzielte dabei ein Tor.[7] Boateng stand zudem im Kader für den 1997 ausgetragenen Korea Cup.

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Profilo e statistiche su Altomfotball.no
  2. Rosenborg Web - Former player: Robert Boateng
  3. George Boateng: Bruder von Jerome und Kevin-Prince Boateng rappt
  4. Hesse, Uli: Sidelines and bloodlines. In: soccernet.espn.go.com. ESPN. 15. Dezember 2009. Abgerufen am 26. Januar 2012.
  5. a b RBKweb - Tidligere spiller: Robert Boateng
  6. Football : Robert Boateng - Footballdatabase.eu
  7. National Football Teams