Robert Kaštrun

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Robert Kaštrun
Nation Jugoslawien Sozialistische Föderative Republik Jugoslawien
Geburtstag 25. März 1964
Geburtsort TržičJugoslawien Sozialistische Föderative Republik Jugoslawien
Größe 177 cm
Gewicht 68 kg
Karriere
Disziplin Skispringen
Nordische Kombination
Verein SK Triglav Kranj[1]
Nationalkader seit 1984
Debüt im Weltcup 30. Dezember 1984
Status zurückgetreten
Platzierungen im Skisprung-Weltcup

Vierschanzentournee 45. (1984/85)
 

Robert Kaštrun (* 25. März 1964 in Tržič) ist ein ehemaliger jugoslawischer Skisportler, der im Skispringen und in der Nordischen Kombination aktiv war.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sein internationales Debüt gab Kaštrun als Nordischer Kombinierer bei den Olympischen Winterspielen 1984 in Sarajevo. Im Einzel erreichte er den 27. Platz.[2] Am 25. Februar 1984 startete Kaštrun in Mittel-Obertal letztmals im Alpencup der Nordischen Kombination gewann vor Hans-Peter Pohl. Kurze Zeit später wechselte er zu den Spezialspringern. Am 30. Dezember 1984 gab er beim Auftaktspringen zur Vierschanzentournee 1984/85 sein Debüt im Skisprung-Weltcup. Mit Platz 38 auf der Schattenbergschanze in Oberstdorf verpasste er den Sprung in die Weltspitze. Auch im zweiten Springen in Garmisch-Partenkirchen verpasste er mit Platz 85 deutlich eine gute Platzierung. Deutlich in die Top 20 sprang er auf der Bergiselschanze in Innsbruck. Dort erreichte er überraschend Rang 16. Die Tournee schloss er schließlich mit Platz 53 in Bischofshofen. Am Ende der Tournee belegte er Rang 45 in der Gesamtwertung.

Bei der Nordischen Skiweltmeisterschaft 1985 in Seefeld in Tirol startete er im Einzel von der Normalschanze und landete auf dem 43. Platz.[3] Am 3. März 1985 gelang ihm mit einem fünften Rang in Travnik seine beste Platzierung im Skisprung-Europacup.

Nach seiner aktiven Karriere war er als Trainer in Slowenien aktiv.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vierschanzentournee-Platzierungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Saison Platz Punkte
1984/85 45. 495,7

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. SK TRIGLAV IN TIME. skijumping-kranj.si, archiviert vom Original am 24. Oktober 2013; abgerufen am 13. Oktober 2013 (englisch).
  2. Nordic Combined at the 1984 Sarajevo Winter Games: Men's Individual. Sports-Reference.com, archiviert vom Original am 21. Januar 2011; abgerufen am 13. Oktober 2013 (englisch).
  3. World Ski Championships 1985 Men's K90. FIS-Ski.com, abgerufen am 13. Oktober 2013 (englisch).