Robert Sara

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 20. Juni 2016 um 15:19 Uhr durch XaviYuahanda (Diskussion | Beiträge). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Robert Sara
Personalia
Geburtstag 9. Juni 1946
Geburtsort OberlainsitzÖsterreich
Position rechter Außendecker

Robert Sara (* 9. Juni 1946 in Oberlainsitz, Niederösterreich) ist ein ehemaliger österreichischer Fußballspieler und nunmehriger -trainer.

Karriere

Der gelernte KFZ-Spengler bestritt 55 Länderspiele für die Österreichische Fußballnationalmannschaft und ist heute Trainer bei FK Austria Wien, einem der erfolgreichsten österreichischen Fußballvereine.

Seine Zeit als aktiver Spieler verbrachte Sara beim SV Donau Wien, bevor ihn Eduard Frühwirth 1964 als stürmenden Außendecker zu FK Austria Wien holte. Gleich bei seinem Debüt 1965 im Nationalteam gewann er mit Österreich sensationell im Wembley-Stadion gegen England 3:2.

1978 war er Kapitän der berühmten Córdoba-Mannschaft, die bei der Weltmeisterschaft in Argentinien Platz sieben eroberte und Deutschland mit 3:2 besiegte. Im selben Jahr stand er auch als Spielführer bei der 0:4-Niederlage der Austria im Pokalsiegerfinale gegen Anderlecht auf dem Platz. 1984 spielte der Fußballprofi für ein Jahr beim Favoritner AC und ging anschließend, vierzigjährig, zum damaligen Wiener Liga-Klub FKL Wimmer.

Nach seinem Karriereende als Spieler sprang Sara im November 1988 für 3 Spiele als interimistischer Trainer des FK Austria Wien ein und übernahm anschließend den Posten des Co-Trainers, den er bis zum Jahr 1998, in der er erneut für 8 Spiele Interimstrainer war, innehatte.[1] Seit Sommer 2008 war er Co-Trainer der Amateurmannschaft des FK Austria Wien, bis er im März 2015 zum Posten des Co-Trainers der Profimannschaft an Seite von Andreas Ogris wechselte.[2]

In seinen 55 Nationalspielen schoss Robert Sara drei Tore.

Er ist verheiratet und hat ein Kind. Robert Saras jüngerer Bruder Josef Sara war ebenfalls Profi-Fußballer und Nationalspieler.

Erfolge

Siehe auch

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Trainerprofil - Robert Sara. In: transfermarkt.at. Abgerufen am 11. April 2015.
  2. Zwei Assistenten für Austrias Trainerteam. FK Austria Wien, 26. März 2015, abgerufen am 11. April 2015.