Robin John Tillyard

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Robin John Tillyard.

Robin John Tillyard (* 31. Januar 1881 in Norwich/England; † 13. Januar 1937) war ein australischer Entomologe.

Geboren wurde er in Norwich, England, nach dem B.A. der Universität Cambridge reiste er nach Australien, wo er als Mathematiker und Science Master an der Sydney Grammar School wirkte. 1913 begann ein Research Scholarship an der University of Sydney. Im Jahr 1917 veröffentlichte er The Biology of Dragonflies und 1916 The Insects of Australia and New Zealand, das für über 50 Jahre zum Standardwerk zur australischen Entomologie wurde. Er veröffentlichte viel über Odonata, Plecoptera, Neuroptera und andere Ordnungen, sowie über ausgestorbene Insekten, und die Phylogenie von Insekten. 1928 wurde er zum ersten Vorsitzenden der neu geschaffenen Abteilung für Ökonomische Entomologie bei der CSIRO.

Die Royal Society of New South Wales verlieh ihm 1931 die Clarke-Medaille.

Weblinks[Bearbeiten]