Ron Butler

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 7. April 2016 um 21:55 Uhr durch Jack User (Diskussion | Beiträge) (+Normdaten). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ron Butler (* auf den Bahamas) ist ein US-amerikanischer Schauspieler. Bekannt wurde er in der Serie True Jackson als Concierge Oscar.

Leben

Butler stammt ursprünglich von den Bahamas. Er ist nach seinem Vater Ronnie Butler, Sr. benannt (einem bekannten Calypso Singer-Songwriter)[1]. Ron Butler wuchs in den Vereinigten Staaten (Washington, D.C., Virginia und dem Vorort von Syracuse, New York) und den Bahamas auf. Er besuchte die High School auf den Bahamas und promovierte magna cum laude beim Trinity College (Chicago, Illinois)[2], wo er Geschichte studierte.

Butler arbeitete als Wirtschaftsberater für eine Anwaltskanzlei in Washington, D.C. bevor er seine Schauspielkarriere begann. Während er in Washington war, lernte Butler die Schauspielkunst mit Vera Katz von der Howard University, später lernte er bei David Mamet, William H. Macy, Felicity Huffman, Scott Zigler und Robert Bella der Atlantik Theater Company (Butler wurde 1991 Mitglied). Neben seiner Arbeit als Darsteller im Theater, Kino und Fernsehen schreibt und führt Butler Comdey-Szenen auf- Hierbei ist Präsident Barack Obama ist eine seiner bekanntesten Figuren[2].

Er spielte in Serien wie Without a Trace – Spurlos verschwunden, Crossing Jordan – Pathologin mit Profil, Boston Legal und Dirty Sexy Money. Außerdem spielte er in dem HBO-Film Everyday People mit. Von 2008 bis 2011 war er als Concierge Oscar in der Nickelodeon Serie True Jackson zu sehen.

Filmografie

Weblinks

Einzelnachweise

  1. True Jackson VIP on Nick.com. Abgerufen am 17. April 2011.
  2. a b Deborah Smith Ford: President Barack Obama' ~ Ron Butler ~ Oscar in 'True Jackson, VP In: Examiner.com, 23. Dezember 2009. Abgerufen am 17. April 2011