Ron Pinkard

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ronald F. „Ron” Pinkard (* 22. Januar 1941 in Denver, Colorado) ist ein US-amerikanischer Schauspieler, der vor allem durch seine Rolle als Dr. Mike Morton in der Fernsehserie Notruf California bekannt wurde.

Leben und Wirken[Bearbeiten]

Ron Pinkard besuchte zunächst die Manual High School und studierte später vier Jahre lang Pre-med (ein Studiengang in den USA, der auf das spätere Medizinstudium vorbereitet). Er diente als Lieutenant Commander in der United States Navy Reserve als Pilot einer A-6 Intruder.

1968 wendete sich Pinkard vollends der Schauspielerei zu und spielte in zahlreichen Folgen bekannter Fernsehserien und Spielfilmen mit, zumeist in der Rolle eines Arztes oder eines Polizisten. Seit dem 15. September 1991 ist er Vorsitzender der Denver Film Commission.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten]

Filme[Bearbeiten]

Serien[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]