Rosegarden

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 20. Oktober 2016 um 12:21 Uhr durch Ontogon (Diskussion | Beiträge) (nv, weil keine Versionspflege bei Wikidata sowie lf, rf und +kat). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Rosegarden

Screenshot
Basisdaten

Entwickler Chris Cannam, D. Michael McIntyre[1]
Erscheinungsjahr 1993
Aktuelle Version 16.06 (Linux)
Vorlage:Datum – die Form mit drei unbenannten Parametern oder anderen einzelnen Zeiteinheiten ist veraltet und wird nicht mehr unterstützt. Bitte gib das Datum einfach im Klartext an.[2]

16.02 (FreeBSD)
Vorlage:Datum – die Form mit drei unbenannten Parametern oder anderen einzelnen Zeiteinheiten ist veraltet und wird nicht mehr unterstützt. Bitte gib das Datum einfach im Klartext an.[3]

Betriebssystem Linux, FreeBSD
Programmiersprache C++[4]
Kategorie Digital Audio Workstation, Musiksoftware
Lizenz GNU GPLv2
(Freie Software)
deutschsprachig ja
www.rosegardenmusic.com

Rosegarden ist ein Audio- und MIDI-Sequenzer mit Notenschreibfunktion (Digital Audio Workstation). Rosegarden ist eine freie Alternative zu Anwendungen wie Cubase.

Geschichte

Rosegarden entstand 1993 an der University of Bath für IRIX unter Verwendung von OSS. Ab 1995 wurde es dann auch auf Linux portiert. Diese Version erhielt später den Namen X11 Rosegarden.

Ab April 2000 begann das Entwicklungsteam Rosegarden auf Basis von KDE/Qt3 vollständig neu zu entwickeln. Die Version 1.0 wurde am 14. Februar 2005 veröffentlicht, die letzte Version dieses Entwicklungszweiges, der noch auf Qt3/KDE3 aufbaute war Version 1.7.3 vom 2. Februar 2009. Danach verwendeten die Entwickler Qt4 und stellten die Versionsbezeichnung um. Die Versionsnummer besteht nun aus der zweistelligen Jahreszahl gefolgt von der Monatszahl, also 10.02 für die im Februar 2010 veröffentlichte erste Version dieses Zweiges.

Merkmale

  • MIDI und Audio abspielen und aufnehmen mit ALSA und JACK
  • Pianorollen, Auswertung, Ablaufliste und Spurübersicht-Editor
  • DSSI-Synth- und Audio-Effekt-Pluginunterstützung, mit Windows-VST-Effekten und -Instrumenten Unterstützung via dssi-vst
  • LADSPA-Audio-Effekt-Pluginunterstützung
  • JACK Transportunterstützung für die Synchronisation von anderer Audio-Software
  • Kann auch ohne JACK verwendet werden, nur für MIDI-Gebrauch
  • Interpretiert Auswertung von MIDI-Daten
  • Audio- und MIDI-Mixer
  • MIDI- und Hydrogen-Datenimport
  • MIDI-, Csound-, LilyPond- und MusicXML-Datenexport (mit PostScript- und PDF-Output-File)
  • Sprachpakete (nur Benutzeroberfläche) für Deutsch, Französisch, Spanisch, Russisch, UK- und US-Englisch, Walisisch, Schwedisch, Estnisch, Japanisch, Chinesisch (Kurzzeichen)
  • Hilfe und Dokumentation ist komplett oder teilweise in Deutsch, Schwedisch, Japanisch und Englisch verfügbar
  • In Kombination mit LilyPond können typografisch korrekte Notenblätter gesetzt werden.

Siehe auch

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Current Project Managers bei rosegardenmusic.com, abgerufen am Vorlage:Datum – die Form mit drei unbenannten Parametern oder anderen einzelnen Zeiteinheiten ist veraltet und wird nicht mehr unterstützt. Bitte gib das Datum einfach im Klartext an. (englisch).
  2. Downloadseite mit Freigabedatum bei sourceforge.net, abgerufen am Vorlage:Datum – die Form mit drei unbenannten Parametern oder anderen einzelnen Zeiteinheiten ist veraltet und wird nicht mehr unterstützt. Bitte gib das Datum einfach im Klartext an. (englisch).
  3. CGI für die Ports von FreeBSD bei freebsd.org, abgerufen am Vorlage:Datum – die Form mit drei unbenannten Parametern oder anderen einzelnen Zeiteinheiten ist veraltet und wird nicht mehr unterstützt. Bitte gib das Datum einfach im Klartext an. (englisch).
  4. The rosegarden Open Source Project on Open Hub: Languages Page. In: Open Hub. (abgerufen am 18. Oktober 2018).