Runzelhornvogel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 24. Februar 2009 um 13:27 Uhr durch CactusBot (Diskussion | Beiträge) (Umstellung Vorlage IUCN auf neue Parameter). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Runzelhornvogel

Runzelhornvogel (Aceros corrugatus)

Systematik
Klasse: Vögel (Aves)
Ordnung: Rackenvögel (Coraciiformes)
Familie: Nashornvögel (Bucerotidae)
Gattung: Aceros
Art: Runzelhornvogel
Wissenschaftlicher Name
Aceros corrugatus
(Temminck, 1832)

Der Runzelhornvogel (Aceros corrugatus) ist ein mittelgroßer Vertreter der Nashornvögel (Bucerotidae). Er brütet in Malaysia und Indonesien.

Aussehen

Der Runzelhornvogel ist etwa 70 cm lang und trägt einen sehr kräftigen, gelb-roten Schnabel mit einem kräftigen „Horn“. Das Gefieder ist überwiegend schwarz, der Kopf ist sehr farbenprächtig und der Schwanz weiß oder gelb. Männchen und Weibchen zeigen einen deutlichen Sexualdimorphismus. Männchen besitzen eine blau gefärbte Augenregion und gelbe Federn an Kopf und Brust (siehe Bild). Weibchen zeigen eine blaue Kopf- und Halsfärbung.

Lebensweise

Runzelhornvögel sind Regenwaldbewohner und ernähren sich vorwiegend von Früchten, aber auch Kleinlebewesen wie Frösche und Insekten werden aufgenommen. Der laute Ruf ist über weite Entfernungen zu hören.

Runzelhornvögel sind monogam und zeigen eine lebenslange Paarbildung. Das Nest wird in Baumlöchern angelegt und, wie bei Nashornvögeln üblich, mit Schlamm und Kot bis auf eine kleine Öffnung zugemauert. Das Weibchen legt zumeist zwei Eier und brütet einen Monat. Die Jungen brauchen weitere 65-73 Tage bis zum Flüggewerden. Die Ernährung des Nachwuchses obliegt in dieser Zeit allein dem Männchen.

Die erste Gefangenschaftsaufzucht gelang 1988.

Weblinks

Commons: Runzelhornvogel – Album mit Bildern, Videos und Audiodateien