Ryan De Vries

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ryan De Vries
Personalia
Geburtstag 14. September 1991
Geburtsort Kapstadt, Südafrika
Größe 182 cm
Position Stürmer
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2010–2013 Waitakere United 51 (25)
2013–2014 Auckland City FC 13 (2)
2014–2015 Auckland City FC 16 (5)
2014 Bentleigh Greens 9 (2)
2015–2017 Auckland City FC 60 (32)
2015 Bentleigh Greens 12 (2)
2018–2020 FC Gifu 53 (8)
2020–2021 Sligo Rovers 40 (6)
2022– Auckland City FC 27 (9)
auf Wikidata bearbeiten
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2015 Neuseeland 1 (0)
auf Wikidata bearbeiten
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand:

Ryan De Vries (* 14. September 1991 in Kapstadt, Südafrika) ist ein neuseeländisch-südafrikanischer Fußballspieler und wird hauptsächlich auf der Position eines Mittelstürmers eingesetzt.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Klub[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Aus der Jugend von Waitakere United kommend, spielte er ab Mai 2011 zeitweise nebenbei schon im Team des australischen Klubs Bentleigh Greens SC, bis er ab Sommer 2011 dann auch in den Kader der ersten Mannschaft von Waitakere kam. Für diese spielte er somit in den folgenden Jahren immer im Wechsel. Vier Mal wurde er in den folgenden Jahren mit Waitakere jeweils neuseeländischer Meister. Im September verließ er diese beiden Klubs dann aber und schloss sich alleinig dem Auckland City FC an. Es folgten drei weitere Meisterschaften, als auch vier weitere Siege der OFC Champions League (in der Saison 2017 wurde er mit sechs Treffern hier Torschützenkönig) mit seinem Klub, welche ihm so zusätzlich noch Einsätze in der Klub-WM ermöglichten. Erhielt er bei der ersten Teilnahme im Jahr 2013, noch keinen Start. So war er dann aber bei der sehr erfolgreichen Teilnahme ein Jahr später dabei, wo er mit seiner Mannschaft den dritten Platz erreichte und hier auch immer eingesetzt wurde. Am Ende erzielte er nebst einer Vorlage auch noch ein eigenes Tor im letzten Spiel gegen CD Cruz Azul.

Nach dieser sehr erfolgreichen Zeit wechselte er zur Saison 2018 nach Japan, wo er sich dem FC Gifu in der J2 League anschloss. Nach zwei Spielzeiten hier, schloss er sich in Irland den Sligo Rovers an. Mit dem Klub aus der Premier Division spielte er am Ende sogar noch ein paar Partien in der Qualifikation zur UEFA Europa Conference League Saison 2021/22. Seit Anfang 2022 steht er nun aber wieder zurück in Neuseeland erneut bei Auckland City unter Vertrag. Mit diesen gewann er seitdem erneut jeweils einmal die Meisterschaft sowie die OFC Champions League. Auch bei der Klub-WM 2022 war er dann wieder dabei.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach der U-20 von Neuseeland wurde er lediglich ein einziges Mal für die neuseeländische A-Nationalmannschaft eingesetzt. Bei einer 0:1-Freundschaftsspielniederlage gegen Südkorea am 31. März 2015 stand er hier in der Startelf.[1]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Benjamin Strack-Zimmermann: South Korea vs. New Zealand. Abgerufen am 18. April 2023 (englisch).