Sümeyye Manz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Sümeyye Manz
Medaillenspiegel
Deutschland Deutschland
Weltmeisterschaften
Bronze 2005 Madrid bis 47 kg
Bronze 2011 Gyeongju bis 46 kg
Europameisterschaften
Bronze 2005 Riga bis 47 kg
Gold 2008 Rom bis 47 kg

Sümeyye Manz, geborene Gülec, (* 30. Oktober 1989 in Nürnberg) ist eine deutsche Taekwondo-Kämpferin. Sie ist 16-fache deutsche Meisterin und auch international erfolgreich.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sümeyye Manz begann mit dem Taekwondo-Sport im Alter von fünf Jahren im Verein ihres Onkels Özer Gülec (Taekwondo Özer in Nürnberg). Auch heute startet sie noch für ihren Heimatverein TKD Özer, trainiert aber die meiste Zeit unter dem Bundeswehr-Bundestrainer Georg Streif und dem Damen-Bundestrainer Carlos Esteves. Seit 2007 ist sie als Sportsoldatin bei der Bundeswehr tätig. Am 18. April 2009 heiratete sie den ebenfalls erfolgreichen Taekwondoin Daniel Manz.[1] Am 26. Juni 2009 wurde ihr Sohn Aurelio Kaan geboren,[2] am 25. April 2013 folgten die Zwillinge İlyas und Taylan.

Ihren ersten internationalen Auftritt hatte sie bei den Jugend-Europameisterschaften 2003 in Athen, bei der sie in der Klasse bis 42 kg den 5. Platz belegte. Ein Jahr später nahm sie an den Jugend-Weltmeisterschaften in Südkorea teil ohne die vorderen Ränge zu erreichen.

Der erste Saisonhöhepunkt 2005 war die Jugend-EM in Baku. Dort kämpfte sie in der Klasse bis 46 kg und gewann Bronze. Kurz darauf trat sie mit 15 Jahren das erste Mal bei Taekwondo-Weltmeisterschaften der Senioren an. Dort kämpfte sich Manz in der Klasse bis 47 kg bis ins Halbfinale vor und verlor nach 2:0-Führung noch mit 2:3 gegen die spätere Weltmeisterin Belen Asensio aus Spanien. Das reichte jedoch zum Gewinn der Bronzemedaille.[3] Am Ende des Jahres konnte sie bei den Europameisterschaften in Riga erneut die Bronzemedaille gewinnen.

2006 gewann sie die Belgien Open und wurde Zweite bei den German Open. Außerdem gewann sie nach fünf Deutschen Jugend- und Juniorentiteln erstmals die Deutschen Meisterschaften der Damen. Bei der Jugend-WM in Vietnam konnte sie keine herausragenden Ergebnisse erzielen. 2007 wurde sie erneut Deutsche Meisterin und gewann die German Open, die Trelleborg Open und die US Open. Bei der WM in Peking schied sie in der zweiten Runde aus.

2008 konnte sie bei den Europameisterschaften in Rom das erste Mal bei großen, internationalen Meisterschaften ganz oben auf dem Podest stehen. Durch einen Finalsieg über die Türkin Kadriye Selimoglu gewann sie die Goldmedaille und verhalf der deutschen Mannschaft zum zweiten Platz im Medaillenspiegel.[4] Kurze Zeit später belegte sie den 3. Platz bei den CISM-Militär-Weltmeisterschaften in Seoul.[5]

Anfang 2008 löste Sümeyye Manz das Olympiaticket durch einen dritten Platz bei der europäischen Olympiaqualifikation in Istanbul.[6] Damit war sie eine von vier deutschen Taekwondo-Kämpfern bei den Olympischen Spielen 2008 in Peking. Bei den Olympischen Spielen konnte sie nicht die Medaillenränge erreichen. Sie schied bereits in der ersten Runde gegen Dalia Contreras Riveiro aus Venezuela aus,[7] die später eine Bronzemedaille gewann.

Aufgrund ihrer türkischen Abstammung ist Sümeyye Manz im Vorfeld der Olympischen Spiele wiederholt das Opfer von Neonazi-Angriffen im Internet geworden.[8]

Bei den Junioren-Europameisterschaften 2010 in Charkiw gewann sie die Silbermedaille. Im selben Jahr wurde sie ebenfalls Zweite bei den CISM-Militär-Weltmeisterschaften in Saint-Jean-sur-Richelieu.

2011 qualifizierte sie sich für die Teilnahme an ihren dritten Weltmeisterschaften. Wie schon 2005 konnte sie bei den Taekwondo-Weltmeisterschaften 2011 in Gyeongju die Bronzemedaille gewinnen, eine von zwei Medaillen des Teams der Deutschen Taekwondo Union (DTU).

Sümeyye Manz und Helena Fromm sind damit die einzigen deutschen Taekwondo-Sportlerinnen, die bei zwei Senioren-Weltmeisterschaften Medaillen gewinnen konnten.[9]

Im Januar 2012 qualifizierte sich Manz durch einen zweiten Platz beim europäischen Taekwondo-Qualifikationsturnier im russischen Kasan für die Olympischen Spiele 2012 in London.[10]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bei den europäischen A-Class-Turnieren stand sie bereits zwölfmal auf dem Siegertreppchen, davon siebenmal ganz oben. 2005 erreichte sie bei den Europameisterschaften der Junioren und der Senioren jeweils den dritten Platz. 2010 erkämpfte sie sich sowohl bei den Junioren-Europameisterschaften als auch bei den Militär-Weltmeisterschaften Silber. Ihre bisher größten Erfolge sind die Bronzemedaillen bei den Taekwondo-Weltmeisterschaften 2005 und 2011, die Goldmedaille bei den Europameisterschaften 2008 sowie die Qualifikation zu den Olympischen Spielen 2008[11] und 2012.[10]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise und Anmerkungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Aktuelles: Sümeyye Gülec und Daniel Manz geben sich das Ja-Wort. Taekwondo Competence Center Friedrichshafen, 18. April 2009, abgerufen am 8. Mai 2011.
  2. Aktuelles: "Kaan" is on planet. Taekwondo Competence Center Friedrichshafen, 26. Juni 2009, abgerufen am 8. Mai 2011.
  3. Archiv: 17. Herren und 10. Damen Taekwondo Weltmeisterschaften 2005. TaeKwonDo Özer e. V., 2005, abgerufen am 8. Mai 2011.
  4. Results 10-4-2008; Seite 3. Roma 2008 European Taekwondo Championships, April 2008, ehemals im Original (nicht mehr online verfügbar); abgerufen am 8. Mai 2011 (englisch).@1@2Vorlage:Toter Link/www.roma2008tkd.it (Seite nicht mehr abrufbar. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  5. Archiv: Gold in Korea. Streitkräftebasis der Bundeswehr, 28. Mai 2008, abgerufen am 8. Mai 2011.
  6. Presse 2008: Olympiaqualifikationen. Taekwondo Gemeinschaft Allgäu, 2008, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 11. Februar 2009; abgerufen am 8. Mai 2011.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.taekwondo-allgaeu.de
  7. Olympia-Aus für Gülec und Tuncat. FOCUS Online, 20. August 2008, abgerufen am 8. Mai 2011.
  8. Helmut Reister: Neonazis bedrohen den Nürnberger Olympia-Star. Abendzeitung Nürnberg, 13. Juni 2008, abgerufen am 1. Juli 2013.
  9. Zweite WM-Bronze-Medaille für Sümeyye Manz, Korea 2011. TaeKwonDo Özer e. V., 5. Mai 2011, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 12. September 2011; abgerufen am 8. Mai 2011.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.taekwondo-oezer.net
  10. a b sid: Taekwondoka Manz löst Olympiaticket. FOCUS Online, abgerufen am 27. Januar 2012.
  11. Erfolge von Sümeyye Manz (Gülec). TAEKWONDO Data, abgerufen am 8. Mai 2011.