SNK Corporation

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 13. Juli 2016 um 08:53 Uhr durch Ute Erb (Diskussion | Beiträge) (r). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
SNK Playmore

Logo
Rechtsform Kabushiki-gaisha (Aktiengesellschaft)
Gründung Juli 1978 (Shin Nihon Kikaku, bis 2001)
2001 (als Playmore)
Sitz Suita, Präfektur Ōsaka, Japan Japan
Branche Softwareentwicklung
Website www.snkplaymore.co.jp
Logo 1982–1988

K.K. SNK Playmore (jap. 株式会社SNKプレイモア, Kabushiki-gaisha SNK Pureimoa, engl. SNK Playmore Corporation) ist ein japanisches Videospiel-Unternehmen. SNK bedeutet Shin Nihon Kikaku, auf Deutsch: „Neues-Japan-Projekt“.

Unternehmensgeschichte

SNK ist bekannt als Hersteller der Videospielkonsole Neo Geo, die SNK seit den frühen 1990ern entwickelte. Die Mehrzahl der erfolgreichen SNK-Spiele wurden für das Neo Geo entwickelt, auch wenn manche später auf andere Konsolen portiert wurden. SNK entwickelte mehrere Variationen des Neo Geos, wie den Neo Geo CD, den Neo Geo CDZ und den Hyper Neo-Geo 64. Außerdem entwickelten sie die beiden Handhelds Neo Geo Pocket und Neo Geo Pocket Color.

Das Unternehmen wurde 1978 von Eikichi Kawasaki gegründet, der bis zum Konkurs von SNK im Herbst 2000 auch dessen Präsident war. Der damalige Eigentümer, ein Unternehmen namens Aruze, verteilte die Rechte und Eigentümer von SNK an mehrere Unternehmen, darunter Eolith, Mega Enterprises und Noise Factory. Eikichi Kawasaki gründete jedoch ein neues Unternehmen namens Playmore, und brachte ein ganzes Jahr damit zu, die ehemaligen Eigentümer von SNK zurückzukaufen. Zur Jahresmitte 2002 erreichte er sein Ziel mit der letzten Akquisition: dem Namen SNK. Schließlich wurde 2003 die Firma auf SNK Playmore geändert.

Bekannte Spiele

Weblinks