Sacramento Republic

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 13. Februar 2016 um 16:46 Uhr durch Alexscho (Diskussion | Beiträge) (kat). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Sacramento Republic
Basisdaten
Name Sacramento Republic FC
Sitz Sacramento, CA
Gründung 2012
Eigentümer Sacramento Professional
Soccer, LLC
Website sacrepublicfc.com
Erste Fußballmannschaft
Cheftrainer EnglandEngland Paul Buckle
Spielstätte Bonney Field
Plätze 11.442
Liga United Soccer League
2014 Regular Season: 2. Platz
Play-offs: Sieger
Heim
Auswärts

Der Sacramento Republic FC ist ein US-amerikanisches Fußball-Franchise der United Soccer League aus Sacramento, Kalifornien.

Geschichte

Gründung

Am 3. Dezember 2012 wurde durch die USL Pro bekannt gegeben, dass zur Saison 2014 ein Team aus Scramento teilnehmen wird.[1] Der Name und das Wappen der Mannschaft wurden durch ein öffentliches Voting entschieden. Am 15. Juli 2013 wurde der ehemalige Nationalspieler der USA, Preki, als erster Trainer verpflichtet.[2] Zu Beginn der ersten Saison wurden ca. 5.000 Dauerkarten verkauft.

Erste Saison

Republic gab sein Debüt in der USL Pro am 26. April 2014. Gegen die Harrisburg City Islanders unterlag man mit 2:1. Insgesamt sahen 20.231 Zuschauer das Spiel im ausverkauften Hughes Stadium, was einen neuen Rekord in der USL Pro bedeutete. Mit 17 Siegen aus 28 Spielen in der Regular Season belegte die Mannschaft am Ende der Saison den 2. Platz. In den anschließenden Play-offs setzte man sich gegen Orlando City und die Richmond Kickers durch und erreichte das Finale um die USL PRO Championship. Hier gewann die Mannschaft gegen die Harrisburg City Islanders mit 2:0 und gewann damit die erste Meisterschaft in der ersten Saison. Im Lamar Hunt U.S. Open Cup startete der Republic FC in der zweiten Runde. Nach Siegen gegen Ventura County Fusion und Fresno Fuego, beide Gegner spielen in der USL PDL, unterlag man in der vierten Runde den San José Earthquakes.

Entwicklung seit 2015

In der zweiten Saison schaffte es die Mannschaft wiederum in die vierte Runde des U.S. Open Cups. Dort musste man sich den San José Earthquakes im Elfmeterschießen beugen. Am 8. Juli 2015 wurde bekannt, dass der bisherige Trainer Preki den Klub verlassen wird und nach England gehen wird.[3] Am 12. Juli 2015 mit Paul Buckle ein neuer Trainer vorgestellt. Der Engländer trainierte zuletzt den englischen Fußballverein Cheltenham Town.

Wappen und Farben

Die offiziellen Farben von Sacramento Republic sind Rot, Ahorn-Grün und Eierschalen-Gelb. Das Wappen hat die klassische Schildform, darauf befindet sich ein Nautischer Stern und ein kalifornischer Grizzlybär. Der Bär findet sich auf der Staatsflagge von Kalifornien wieder. Außerdem befindet sich der lateinische Schriftzug "Urbs Indomita", welcher übersetzt "die ungezügelte Stadt" bedeutet.[4]

Stadion

Die ersten Heimspiele in der Saison 2014 wurden im Charles C. Hughes Stadium ausgetragen. Das Stadion liegt auf dem Gelände des Sacramento City College in Sacramento. Insgesamt bietet es Platz für 20.311 Zuschauer. Mitten in der Saison 2014 wechselte man das Heimstadion und zog ins Bonney Field um. Das neue errichtete Fußballstadion befindet sich auf dem Gebiet der California Exposition and State Fair (Cal Expo) ebenfalls in Sacramento. Es wurde 2014 fertiggestellt und bietet Platz für 8.000 Zuschauer. Zur Saison 2015 wurde das Stadion auf 11.442 Plätze erweitert.

Erfolge

United Soccer League

  • USL Sieger: 2014

Saisonstatistik

Jahr Ligenstufe Liga Regular Season Play-offs U.S. Open Cup Zuschauerdurchschnitt
2014 3 USL Pro 2. Platz Sieger 4. Runde 11.293 (USL Pro Rekord)
2015 USL 4. Runde

Einzelnachweise

  1. Sacramento lands minor league soccer franchise. Sacramento Bee, 3. Dezember 2012, abgerufen am 30. November 2013.
  2. Preki resurfaces as the man to help lead Sacramento toward MLS. Major League Soccer, 15. Juli 2013, abgerufen am 16. Februar 2015.
  3. Republic Announce Preki Accepts Position in UK. Sacramento Republic FC, 8. Juli 2015, abgerufen am 30. Juli 2015.
  4. Know Your Crest. Sacramento Republic FC, abgerufen am 16. Dezember 2013.

Weblinks

Vorlage:Navigationsleiste Franchises der United Soccer League