Sam Webb

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 6. Mai 2016 um 01:36 Uhr durch Stefanbw (Diskussion | Beiträge) (→‎Politische Karriere). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Sam Webb (2013)

Sam Webb (* 16. Juli 1945 in Maine) ist ein US-amerikanischer Politiker und war bis 2014 Vorsitzender der Kommunistischen Partei der USA.

Leben

1967 graduierte Sam Webb an der Saint Francis Xavier University in der kanadischen Ortschaft Antigonish. Er besitzt einen Master-Abschluss der Wirtschaftswissenschaften der University of Connecticut.[1] In den Jahren von 1978 bis 1988 arbeitete er für die CPUSA in Michigan. Heute lebt er in New York City.

Politische Karriere

Im Jahr 2000 übernahm Webb das Amt des Vorsitzenden der CPUSA von Gus Hall, nachdem dieser die Partei über vier Jahrzehnte lang in diesem Amt angeführt hatte, das er extra als Ersatz für den in Kommunistischen Parteien üblichen Generalsekretär geschaffen hatte. Sein Stellvertreter war Jarvis Tyner. Er bereiste Länder, deren Staatsform der Realsozialismus ist, wie Nordkorea oder Kuba. 2014 wurde er vom Amt als Vorsitzender abgelöst. Sein Nachfolger ist John Bachtell[2]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Bericht über Sam Webb des Forbes Magazines (englisch)
  2. John Bachtel Vorsitzender CPUSA seit 2014 (englisch)