Samuel Lino

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Samuel Lino
Personalia
Voller Name Samuel Dias Lino
Geburtstag 23. Dezember 1999
Geburtsort Santo AndréBrasilien
Größe 178 cm
Position Flügel
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2017–2019 São Bernardo FC 6 0(0)
2019–2022 Gil Vicente 86 (22)
2022– Atlético Madrid 2 (0)
2022–2023 → FC Valencia (Leihe) 38 0(6)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 18. September 2023

Samuel Dias Lino (* 23. Dezember 1999 in Santo André) ist ein brasilianischer Fußballspieler, der aktuell bei Atlético Madrid in der Primera División unter Vertrag steht.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Lino begann seine fußballerische Karriere in Brasilien beim São Bernardo FC, wo er von 2017 bis 2019 sechsmal zum Einsatz kam. Im Sommer 2019 wechselte er in die Primeira Liga zum Gil Vicente FC.[1] Am 17. August 2019 (2. Spieltag) wurde er gegen den Moreirense FC spät eingewechselt und gab somit sein Profidebüt bei der hohen Auswärtsniederlage.[2] Sein erstes Tor im Profibereich schoss er im Rückspiel bei einer 1:5-Niederlage am 2. Februar 2021 (19. Spieltag).[3] Wettbewerbsübergreifend kam er in der Saison 2019/20 zu 25 Einsätzen und schoss dabei zwei Tore.[4] In der Folgespielzeit 2020/21 schoss er bereits elf Tore in 37 Profispielen.[5] In der Folgesaison konnte er sich erneut steigern und schoss diese elf Ligatore in nur 33 Einsätzen.

Im Juli 2022 wechselte Lino für eine Ablösesumme von sechseinhalb Millionen Euro in die spanische Primera División zu Atlético Madrid.[6] Zudem erhält Gil Vicente bei einem Weiterverkauf 20 Prozent der Ablöse. Am 28. Juli 2022 wurde Lino für eine Saison an den FC Valencia verliehen.[7]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Gil Vicente anuncia contratação de Samuel Lino (Memento des Originals vom 1. Juli 2019 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.record.pt In: record.pt, abgerufen am 21. September 2021
  2. Moreirense FC – Gil Vicente FC auf transfermarkt.de, abgerufen am 21. September 2021
  3. Gil Vicente FC – Moreirense FC auf transfermarkt.de, abgerufen am 21. September 2021
  4. Samuel Lino – Leistungsdaten 2019/20 auf transfermarkt.de, abgerufen am 21. September 2021
  5. Samuel Lino – Leistungsdaten 2020/21 auf transfermarkt.de, abgerufen am 21. September 2021
  6. Atlético kauft Lino von Gil Vicente – Simeone gehen Plätze für Nicht-EU-Ausländer aus In: transfermarkt.de, 8. Juli 2022, abgerufen am 11. Juli 2022
  7. OFFICIAL STATEMENT | SAMUEL LINO auf: [valenciacf.com], 8. Juli 2022, abgerufen am 30. August 2022