Arthur Vermeeren

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Arthur Vermeeren
Personalia
Geburtstag 7. Februar 2005
Geburtsort LierBelgien
Größe 176 cm
Position defensiver Mittelfeldspieler
Junioren
Jahre Station
2012–2015 Lierse SK
2015–2018 KV Mechelen
2018–2021 Royal Antwerpen
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2022 Royal Antwerpen II 6 (1)
2022–2024 Royal Antwerpen 47 (2)
2024– Atlético Madrid 1 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2021–2022 Belgien U17 10 (0)
2022 Belgien U18 3 (0)
2023 Belgien U19 3 (0)
2023– Belgien U21 1 (0)
2023– Belgien 2 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 9. Februar 2024

2 Stand: 9. Februar 2024

Arthur Vermeeren (* 7. Februar 2005 in Lier) ist ein belgischer Fußballnationalspieler, welcher aktuell bei Atlético Madrid unter Vertrag steht.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Arthur Vermeeren erlernte das Fußballspielen beim belgischen Verein Lierse SK. 2015 wechselte der defensive Mittelfeldspieler in die Jugendabteilung von KV Mechelen. 2018 folgte der Wechsel in die Jugendabteilung von Royal Antwerpen.

Am 11. August 2022 debütierte er für die Profimannschaft Antwerpens im Rückspiel der 3. Qualifikationsrunde der UEFA Europa Conference League 2022/23 beim 2:0-Heimsieg gegen Lillestrøm SK, als er in der zweiten Halbzeit eingewechselt wurde.[1] 2022 wurde er außerdem für Young Reds, die U23 von Royal Antwerpen, in der dritten belgischen Liga eingesetzt.[2]

Insgesamt kam er in der Saison 2022/23 auf 26 von 40 möglichen Ligaspielen für die erste Mannschaft, in den er ein Tor schoss, sechs Pokalspiele und zwei Spiele in der Qualifikation zur Conference League. Er beendete die Saison als belgischer Meister und Pokalsieger. Dazu kamen sechs Spiele für die zweite Mannschaft mit einem Tor.

Ende Januar 2024 wechselte er nach Spanien zu Atlético Madrid und unterschrieb dort einen langfristigen Vertrag bis Sommer 2030.[3]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vermeeren wurde 2021 erstmals für die belgische U17 nominiert.[4] Am 21. September 2022 debütierte er für die U18 bei einem 3:1-Auswärtssieg im Freundschaftsspiel gegen Färöer.[5]

Am 13. Oktober 2023 bestritt er im EM-Qualifikationsspiel gegen Österreich sein erstes A-Länderspiel.[6]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Royal Antwerpen

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Arthur Vermeeren – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Royal Antwerpen – Lillestrøm SK, transfermarkt.de, abgerufen am 18. Dezember 2022.
  2. Young Reds – Leistungsdaten, transfermarkt.de, abgerufen am 18. Dezember 2022.
  3. ¡Bienvenido, Vermeeren! Atlético Madrid, 26. Januar 2024, abgerufen am 9. Februar 2024 (spanisch).
  4. Belgien U17 – Leistungsdaten, transfermarkt.de, abgerufen am 18. Dezember 2022.
  5. Färöer U18 – Belgien U18, transfermarkt.de, abgerufen am 18. Dezember 2022.
  6. rbfa.be: RODE DUIVELS GEKWALIFICEERD VOOR EURO 2024