San Ramón de Alajuela

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Koordinaten: 10° 5′ N, 84° 28′ W

Karte: Costa Rica
marker
San Ramón de Alajuela

San Ramón de Alajuela ist einer der insgesamt 13 Ortsteile der Hauptstadt San Ramón in der Provinz Alajuela in Costa Rica. In Costa Rica ist San Ramón als die „Stadt der Dichter und Poeten“ bekannt.

Der Ortsteil dehnt sich über 1,29 km² aus, ist mit 10.710 Menschen bevölkert und liegt 1057 Meter über dem Meeresspiegel in der Cordillera de Tilarán.[1][2]

Es liegt zwischen den durch Landwirtschaft geprägten Dörfern im Norden und den in der Meseta Central gelegenen Städten San José, Alajuela, Heredia, und Cartago.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1854 wurde San Ramón de los Palmares mit 12 weiteren kleineren Orten zur Hauptstadt San Ramón erklärt.

Persönlichkeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Webseite der Hauptstadt San Ramón (Memento des Originals vom 4. Juni 2009 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.sanramon.go.cr
  2. Instituto Geográfico Nacional (IGN), 2001