Say Goodbye (Film)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Film
Titel Say Goodbye
Produktionsland USA
Originalsprache Englisch
Erscheinungsjahr 1971
Länge 52 Minuten
Produktions­unternehmen Wolper Productions
Stab
Regie David H. Vowell
Drehbuch David H. Vowell
Produktion David H. Vowell
Musik Arthur Morton
Kamera Allen Daviau
Schnitt John F. Link
Besetzung

Say Goodbye ist ein US-amerikanischer Dokumentarfilm von David H. Vowell aus dem Jahr 1971 über das Verhältnis von Mensch und Natur. Der Film wurde für den Oscar als bester Dokumentarfilm nominiert.[1][2]

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In der Sendung wurde die Notlage verschiedener Tierarten durch den Menschen und seinen Einfluss dargestellt. In einigen Beiträgen ging es um das Robbenschlachten auf den Pribilof-Inseln, die Auswirkungen von DDT auf die Populationen von Braunpelikanen in Texas und die Notlage stark bedrohter Tiere.

In einem Segment wurden verschiedene Tierarten gezeigt und der Sprecher erzählte, wie viele Tiere es noch auf der Welt gibt. Dazu gehörten Schwarzfußiltis, Präriehühner und viele andere. Eines davon war der Japanische Nipponibis. Ein kleiner Schwarm dieser strahlend weißen Vögel war vor dem Hintergrund eines wunderschönen grünen Waldes zu sehen. Der Erzähler sagte: „Es gibt nur noch 11 auf der Welt; Sie sehen acht von ihnen. In den letzten Jahrzehnten hat sich die Population durch chinesische Schutzbemühungen verfünfzehnfacht.“

Produktion[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Film wurde als Fernsehdokumentation für NBC produziert und nur in begrenztem Umfang in die Kinos gebracht.[3]

Erzähler war der Dichter Rod McKuen, und die Erstausstrahlung wurde von Ralston Purina pet foods gesponsert. Das Titellied Say Goodbye wurde von Dory Previn komponiert und gesungen.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Say Goodbye – Cast, Crew, Director and Awards – NYTimes.com. 29. Juli 2009, abgerufen am 22. Februar 2024.
  2. 1971 | Oscars.org | Academy of Motion Picture Arts and Sciences. Abgerufen am 22. Februar 2024 (englisch).
  3. Say Goodbye (1971) – Wissenswertes – IMDb. Abgerufen am 22. Februar 2024 (englisch).

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]