Schmiddis (Haslach)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 28. Juli 2013 um 17:57 Uhr durch SteveK (Diskussion | Beiträge) (Update IB (Parameterfehler behoben, bitte Doku der Vorlage:Infobox Fluss beachten) / Katfix). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Schmiddis
Quellgebiet der Schmiddis

Quellgebiet der Schmiddis

Daten
Lage Deutschland, Baden-Württemberg
Flusssystem Donau
Abfluss über Haslach → Rot → Donau → Schwarzes Meer
Quelle in Schmiddis
Quellhöhe 661 m ü. NN
Mündung in die HaslachKoordinaten: 47° 57′ 15″ N, 10° 3′ 19″ O
47° 57′ 15″ N, 10° 3′ 19″ O
Mündungshöhe 645 m ü. NN
Höhenunterschied 16 m
Sohlgefälle etwa 5,3 ‰
Länge etwa 3 km

Die Schmiddis ist einer der Quellflüsse der Haslach. Die Haslach ist ein rechter Nebenfluss der Rot, die in der Donau mündet.

Verlauf

Die Schmiddis entspringt bei Schmiddis bei Treherz, einem Teilort der Gemeinde Aitrach im Landkreis Ravensburg, und mündet nach rund drei Kilometer mit dem aus westlicher Richtung kommenden Rappenbach in das Hochwasserrückhaltebecken Rappenbach im Landkreis Biberach. Ab hier heißt der Fluss Haslach. Die Haslach vereinigt sich 6,5 km flussabwärts in Rot an der Rot am Zusammenfluss vom Ellbach zur Rot.

Die Rot mündet nach 54 km bei Dellmensingen im Alb-Donau-Kreis in die Donau. Zwei Brücken überqueren die Schmiddis. Einmal die Landesstraße 314 von Aitrach nach Treherz und eine weitere Brücke besteht kurz vor der Mündung in das Hochwasserrückhaltebecken Rappenbach.

Weblinks