Seelbach (Moder)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Seelbach
Daten
Gewässerkennzahl FRA3120340
Lage Frankreich

Elsaß

Flusssystem Rhein
Abfluss über Moder → Rhein → Nordsee
Quelle in den Nordvogesen nördlich von Ingwiller
48° 54′ 5″ N, 7° 28′ 30″ O
Quellhöhe ca. 260 m[1]
Mündung östlich von Ingwiller in die ModerKoordinaten: 48° 52′ 39″ N, 7° 28′ 59″ O
48° 52′ 39″ N, 7° 28′ 59″ O
Mündungshöhe ca. 185 m[1]
Höhenunterschied ca. 75 m
Sohlgefälle ca. 14 ‰
Länge 5,3 km[2]

Der Seelbach ist ein gut fünf Kilometer langer linker Zufluss der Moder im Département Bas-Rhin in der Region Grand Est.

Geographie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verlauf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Seelbach entspringt in den Nordvogesen auf einer Höhe von etwa 260 m nördlich von Ingwiller am Südhang des Kuehberges (356 m). Er fließt zunächst südostwärts durch ein enges bewaldetes Tal nordöstlich am Hochkopf (377 m) vorbei. Bevor er den Wald verlässt, speist er noch einen kleinen See und wechselt dann seine Laufrichtung kurz nach Süden und schlägt einen großen Bogen um den Eselsberg. Er läuft dort am Westrand des Schneizwaldes durch eine Feld- und Wiesenlandschaft und mündet schließlich östlich von Ingwiller auf einer Höhe von etwa 185 m in die Moder.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Kartendienst Géoportail (Hinweise)
  2. Seelbach bei SANDRE (französisch)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]