Serumelektrophorese
Die Serumelektrophorese ist eine medizinische Laboruntersuchung, bei der die Eiweiße des Blutserums (Serumproteine) mittels einer Elektrophorese (Cellulose-Acetat-Gel oder Agarose-Gel) aufgetrennt werden. Es wird Serum (keine Gerinnungsfaktoren mehr enthalten) bei der Elektrophorese verwendet. Plasma (mit Gerinnungsfaktoren) ist ungeeignet, weil das darin enthaltene Fibrinogen bei der Elektrophorese eine monoklonale Bande vortäuscht und leicht zu verwechseln ist. Es werden auch keine hämolytischen Proben (mit zerstörten Blutzellen) verwendet, weil durch die Hämolyse die α2- und β-Fraktion erhöht werden.
Je nach Wanderung im elektrischen Feld unterscheidet man die folgenden Fraktionen:
| Proteinfraktion | Anteil (%) | Wichtige Bestandteile (Auswahl) | vermindert | erhöht |
|---|---|---|---|---|
| Albumin | 58,0 - 70,0 | Leberzirrhose,nephrotisches Syndrom, Chronisch-entzündliche Darmerkrankungen | ||
| α1-Globuline | 1,5 - 4,0 | α1-Antitrypsin, α1-Lipoprotein (HDL) | Leberzirrhose | Entzündung, nephrotisches Syndrom |
| α2-Globuline | 5,0 - 10,0 | Coeruloplasmin, Haptoglobin, Plasminogen | Leberzirrhose | Entzündung, nephrotisches Syndrom |
| β-Globuline | 8,0 - 13,0 | β-Lipoprotein, Transferrin, beta-2-mikroglobulin, | Leberzirrhose (typische Schulterbildung zur γ-Fraktion hin) | nephrotisches Syndrom, Paraproteinämie |
| γ-Globuline | 10,0 - 19,0 | Immunglobuline (Antikörper) | nephrotisches Syndrom, Antikörper-Mangelsyndrome | chron. Krankheiten, Plasmozytom |
Für die Beurteilung der Elektrophorese ist es entscheidend, sich bewusst zu machen, dass die Summe der abgebildeten Proteine immer 100 % des Serumproteins darstellt. Verringert sich eine Fraktion, erscheinen die übrigen Fraktionen relativ vermehrt, obwohl sie absolut betrachtet unverändert sind. Daher empfiehlt es sich, immer die Gesamteiweißkonzentration parallel zu bestimmen und zu berücksichtigen.
Wenn in der γ-Fraktion die Globuline, das heißt die Immunglobuline (IgG, IgA, IgM, selten IgD und IgE) stark erniedrigt sind, kann eine Immundefizienz (Antikörpermangel-Syndrome wie z. B. das variable Immundefektsyndrom oder die Agammaglobulinämie Bruton die Ursache sein.
Wenn in der γ-Fraktion die Globuline erhöht sind – also zu viele (entartete) Immunglobuline gebildet werden (Plasmozytom) – dann verwendet man die Immunfixationselektrophorese, um herauszubekommen, welchen Typ Immunglobulin die entartete Plasmazelle produziert.
Wenn α1 und α2 relativ erhöht sind (erhöhter renaler Verlust anderer Proteine), deutet dies auf eine Nierenschädigung hin.
Wenn in der γ-Fraktion eine „Schulterbildung“ auftritt, handelt es sich um eine Leberzirrhose. Aufgrund der verminderten Albuminbildung bei einer Leberzirrhose kann die Immunglobulinfraktion kompensatorisch vermehrt sein, um den onkotischen Druck im Gefäßsystem aufrechtzuerhalten.
Die Untersuchung der Serumproteine ist beispielsweise bei chronisch-entzündlichen Erkrankungen, Verdacht auf monoklonale Gammopathie bzw. Plasmozytom und Verdacht auf Antikörpermangel (humoraler Immundefekt) wichtig.
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