Sheck Wes

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Sheck Wes beim Openair Frauenfeld (2019)

Sheck Wes (* 10. September 1998 in New York; eigentlich Khadimou Rassoul Cheikh Fall) ist ein US-amerikanischer Rapper und Sänger. 2017 wurde er durch seinen Song Mo Bamba und später international durch das Labelprojekt Jackboys bekannt.

Biografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sheck Wes wuchs in Milwaukee und New York auf. Als Teenager war er erfolgreich mit Musik und im Basketball, aber als ihn mit 16 Jahren ein Modeagent ansprach, blieb er einem wichtigen Spiel fern, um an einer Modevorführung im Madison Square Garden teilzunehmen. Von seinen Eltern wurde er in ihre Heimat Senegal geschickt, wo er fünf Monate lang lebte. Nach seiner Rückkehr beschloss er, sich auf die Musik zu fokussieren.

2018 unterschrieb er einen doppelten Plattenvertrag bei den Labels G.O.O.D. von Kanye West und Cactus Jack von Travis Scott. An dessen Nummer-eins-Album Astroworld, das im August des Jahres erschien, war er inoffiziell beteiligt. Kurz danach hatte er selbst seinen Durchbruch mit dem Trap-Song Mo Bamba, benannt nach seinem Freund, dem NBA-Basketballer Mohamed „Mo“ Bamba. Bis auf Platz 6 der US-Singlecharts kam Sheck Wes damit und erreichte aufgrund der Liedabrufe 5-fach-Platin. Auch international konnte sich das Stück in einigen Ländern platzieren. Es folgte im Oktober das Debütalbum Mudboy, das es in den USA immerhin auf Platz 17 und auf Gold brachte, auch wenn es international auf weniger Interesse stieß.

Danach war erst einmal wenig von ihm zu hören, bis 2020 das gemeinsame Album Jackboys von Mitgliedern von Travis Scotts Label Cactus Jack erschien. Mit seinem Beitrag Gang Gang gelang ihm ein zweiter Charthit, der in den USA Gold bekam und auch wieder in einigen europäischen Ländern in die Charts kam.

Diskografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Alben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Titel Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartsChartplatzierungen[1]
(Jahr, Titel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 US
2018 Mudboy US17
Gold
Gold

(23 Wo.)US

Mixtapes

  • 2017: Playa Familia (mit YungJosh93)
  • 2018: Donny Womack

Singles[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Titel
Album
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[1]
(Jahr, Titel, Album, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 AT  CH  UK  US
2017 Mo Bamba
Mudboy
CH56
(1 Wo.)CH
UK26
Platin
Platin

(18 Wo.)UK
US6
Fünffachplatin
×5
Fünffachplatin

(28 Wo.)US
Autoren: Denzel Baptiste, David Biral, Jerry Cruz, Khadimoul Fall
2020 Gang Gang
Jackboys
AT59
(1 Wo.)AT
CH25
(2 Wo.)CH
UK52
(1 Wo.)UK
US48
Gold
Gold

(2 Wo.)US
Jackboys & Sheck Wes
Autoren: Jacques Webster, Ebony Oshunrinde, Caleb Toliver, Ugur Tig, Khadimoul Fall, Lawrence Taylor

Weitere Singles

  • 2017: Live Sheck Wes
  • 2018: Do That
  • 2018: Chippi Chippi
  • 2019: Enzo (mit DJ Snake feat. Offset, 21 Savage & Gucci Mane)
  • 2019: Sadio Mane
  • 2019: Losing My Mind
  • 2019: YKTS
  • 2022: LFG!
  • 2022: Pain

Auszeichnungen für Musikverkäufe[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Goldene Schallplatte

  • Danemark Dänemark
    • 2019: für die Single Mo Bamba
  • Frankreich Frankreich
    • 2020: für die Single Mo Bamba
  • Italien Italien
    • 2021: für die Single Mo Bamba
  • Kanada Kanada
    • 2019: für das Album Mudboy

Platin-Schallplatte

  • Polen Polen
    • 2021: für die Single Mo Bamba
  • Portugal Portugal
    • 2022: für die Single Mo Bamba[2]

3× Platin-Schallplatte

  • Kanada Kanada
    • 2019: für die Single Mo Bamba

Anmerkung: Auszeichnungen in Ländern aus den Charttabellen bzw. Chartboxen sind in ebendiesen zu finden.

Land/RegionAus­zeich­nung­en für Mu­sik­ver­käu­fe
(Land/Region, Auszeichnungen, Verkäufe, Quellen)
Gold Platin Ver­käu­fe Quel­len
 Dänemark (IFPI)  Gold1 0! P 45.000 ifpi.dk
 Frankreich (SNEP)  Gold1 0! P 100.000 snepmusique.com
 Italien (FIMI)  Gold1 0! P 35.000 fimi.it
 Kanada (MC)  Gold1  3× Platin3 280.000 musiccanada.com
 Polen (ZPAV) 0! G  Platin1 50.000 olis.pl
 Portugal (AFP) 0! G  Platin1 10.000 Einzelnachweise
 Vereinigte Staaten (RIAA)  2× Gold2  5× Platin5 6.000.000 riaa.com
 Vereinigtes Königreich (BPI) 0! G  Platin1 600.000 bpi.co.uk
Insgesamt  6× Gold6  11× Platin11

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Chartquellen: AT CH UK US
  2. Platin für Mo Bamba in Portugal

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Sheck Wes – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien