Shinnaphat Leeaoh

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Shinnaphat Leeaoh
Personalia
Geburtstag 2. Februar 1997
Geburtsort Nakhon PathomThailand
Größe 180 cm
Position Abwehrspieler
Junioren
Jahre Station
2008–2013 Assumption College Thonburi
2013 Muangthong United
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2013–2014 Muangthong United 0 (0)
2015–2016 Assumption United FC 21 (0)
2016 → Pattaya United (Leihe) 22 (0)
2017–2023 Chiangrai United 150 (6)
2023– BG Pathum United FC 0 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2011–2012 Thailand U-16 10 (1)
2014–2016 Thailand U-19 8 (3)
2016–2018 Thailand U-21 5 (0)
2017– Thailand U-23 19 (2)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: Saisonende 2022/23

2 Stand: 29. Oktober 2019

Shinnaphat Leeaoh (thailändisch ชินภัทร ลีเอาะ, * 2. Februar 1997 in Nakhon Pathom), auch als Bomb (thailändisch บอมบ์) bekannt, ist ein thailändischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Shinnaphat Leeaoh erlernte das Fußballspielen in der Schulmannschaft des Assumption College in Thonburi und der Jugendmannschaft des Erstligisten Muangthong United. Hier unterschrieb er 2013 auch seinen ersten Vertrag. Der Verein aus Pak Kret, einem nördlichen Vorort der Hauptstadt Bangkok, spielte in der ersten Liga, der Thai Premier League. 2015 wechselte er, da er bei Muangthong nicht zum Einsatz kam, zum Drittligisten Assumption United FC. Hier unterschrieb er einen 2–Jahresvertrag. Die Saison 2015 kam er 21 Mal zum Einsatz. An den Erstligisten Pattaya United wurde er die Saison 2016 ausgeliehen. Für Pattaya stand er 22 Mal auf dem Spielfeld. Nach Vertragsende wechselte er 2017 nach Chiangrai zu Chiangrai United. In seinem ersten Jahr bei Chiangrai gewann er den Thai FA Cup. 2018 gewann er zum zweiten Mal den Thai FA Cup, sowie den Thai League Cup und den Thailand Champions Cup. 2019 wurde er mit Chiangrai thailändischer Fußballmeister. Im April 2021 stand er mit Chiangrai im Endspiel des FA Cup. Das Endspiel gegen den Chonburi FC gewann man im Elfmeterschießen. Am 1. September 2021 spielte er mit Chiangrai um den Thailand Champions Cup.[1] Das Spiel gegen den thailändischen Meister BG Pathum United FC im 700th Anniversary Stadium in Chiangmai verlor man mit 0:1. Nach 150 Ligaspielen wechselte er im Juni 2023 zum ebenfalls in der ersten Liga spielenden BG Pathum United FC.[2]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Von 2011 bis 2012 spielte Shinnaphat Leeaoh zehnmal in der thailändischen U-16-Nationalmannschaft. Achtmal trug er von 2014 bis 2016 das Trikot der U-19-Nationalmannschaft. Für die U-21 stand er von 2016 bis 2018 fünfmal auf dem Platz. Seit 2017 spielte er 19 Mal für die U-23-Nationalmannschaft.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Chiangrai United

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Thailand U23

Sea Games: 2013
Dubai Cup: 2017

Thailand U21

Nations Cup: 2016

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise / Erläuterungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. "เรียว" ฮีโร่!บีจีเฉือนเชียงราย 10 คน ซิวแชมป์แรกของซีซั่น, 1. September 2021. In: smmsport.com (thailändisch). Abgerufen am 2. September 2021.
  2. “เดอะ แรบบิท” ประกาศคว้า “ชินภัทร์” เติมแกร่งหลังบ้าน, (Wechsel zum BG Pathum United FC), 2. Juni 2023. In: ballthai.com (thailändisch). Abgerufen am 3. Juni 2023.