Siechenbach (Wunsiedel)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 26. März 2016 um 02:43 Uhr durch Silvicola (Diskussion | Beiträge) (+ÜBERARBEITEN). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Siechenbach
Daten
Flusssystem Elbe
Abfluss über Röslau → Eger → Elbe → Nordsee
Mündung bei Schneckenhammer in die RöslauKoordinaten: 50° 2′ 17″ N, 12° 1′ 42″ O
50° 2′ 17″ N, 12° 1′ 42″ O

Länge 2,8 km
Mittelstädte Wunsiedel

Der Siechenbach ist ein Fließgewässer im Stadtgebiet von Wunsiedel, Landkreis Wunsiedel im Fichtelgebirge (Nordostbayern). Seinen Ursprung hat der Bachlauf unmittelbar nördlich der Waldabteilung Kappel, fließt östlich ab und speist mit seinem Wasser einige Teiche im Schwarzenbachgrund. Er mündet nach 2,8 km vor dem Ortsteil Schneckenhammer in den Fluss Röslau. Am Siechenbach wurden Tonvorkommen für die Herstellung von Töpferwaren ausgebeutet.

Name

Am Ursprung des Baches stand ein Sondersiechenhaus für Aussatzkranke, das urkundlich in einer Stadtrechnung 1427 genannt wird. Dem Haus war eine Kapelle angegliedert, die St. Jakob dem Älteren gewidmet war. Der Bachname leitet sich somit von dem etwa 150 Jahre lang bestehenden Siechenhaus ab.

Literatur

  • Elisabeth Jäger: Wunsiedel 1163-1560, I. Band einer Geschichte der Burg und der Stadt Wunsiedel. Eigenverlag der Stadt Wunsiedel, 1987. S. 216.
  • Herrmann Dietmar: Vom Bergbau im Fichtelgebirge; Heft 12 (1990) der Schriftenreihe Beiträge zur Geschichts- und Landeskunde des Fichtelgebirges, S. 29
  • Hacker Ludwig: Geschichte der Stadt Wunsiedel (Wunsiedel 1927), S. 96

Karten

  • Topographische Karte des Bayerischen Landesvermessungsamtes 1:25.000, Blatt 5938 Marktredwitz