Sierra Creative Interpreter

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

SCI (Sierra Creative Interpreter, ursprünglich Script Code Interpreter) ist ein Entwicklungstool, das von Sierra-Online benutzt wurde, um deren spätere Adventures zu programmieren.

Im Gegensatz zu AGI, bei welcher es sich um eine prozedurale Skript-Sprache handelt, ist SCI vollständig objektorientiert. Der SCI-Interpreter wurde erstmals im Jahr 1988 in King's Quest IV eingesetzt.

Liste der SCI Spiele[Bearbeiten]

Dieses ist eine Liste von Sierra-Spielen, die in SCI entwickelt worden sind. Die Spiele wurden mit unterschiedlichen Versionen des SCI-Interpreters entwickelt.

Engine-Emulator[Bearbeiten]

Die freie Software FreeSCI erlaubt alle SCI0/01-Spiele auf verschiedenen Hardwareplattformen und Betriebssystemen laufen zu lassen. Die Unterstützung von SCI1-Spielen befindet sich in der Entwicklung. Seit Anfang 2009 wird FreeSCI als Teil von ScummVM weiterentwickelt.

Entwicklungstool[Bearbeiten]

Das als Public Domain freigegebene SCI Studio erlaubt die eigene Erstellung von Spielen, die auf der SCI0-Engine basieren.

Weblinks[Bearbeiten]