Simon Schwarz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 13. Februar 2014 um 22:42 Uhr durch N-Lange.de (Diskussion | Beiträge). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Chart­plat­zie­rungen
(vorläufig)

Erklärung der Daten
Singles
Wunderwelt (Klaus Prünster feat. Anna Unterberger, Simon Schwarz und Nicholas Ofczarek)
 AT5723.09.2011(…Template:Infobox Chartplatzierungen/Wartung/vorläufig Wo.)Referenzfehler: Ungültige <ref>-Verwendung: „ref“ ohne Inhalt muss einen Namen haben.

Template:Infobox Chartplatzierungen/Wartung/Quellen-ParameterTemplate:Infobox Chartplatzierungen/Wartung/vorläufige Chartplatzierung

Simon Schwarz (* 10. Jänner 1971 in Wien) ist ein österreichischer Schauspieler.

Schwarz wurde als Sohn eines Theaterwissenschaftlers und einer Germanistin 1971 in Wien geboren. Neben einer Tanzausbildung im Tanzforum Wien und am Tanztheater in Zürich sowie einer klassischen Ballettausbildung nahm er Schauspielunterricht an der Zürcher Anne Woolliams Schule und besuchte die Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“ Berlin

Es folgten Theaterengagements am Stadttheater Klagenfurt, am Stadttheater Luzern und am jolie théâtre in Basel ("Der nackte Wahnsinn" von Michael Frayn). Ab Sommer 2013 spielt Simon Schwarz den Teufel in der Jedermann-Inszenierung bei den Salzburger Festspielen.

1996 feierte er in der Fernsehserie Spiel des Lebens sein Fernsehdebüt. Es folgten einige nationale Film- und Fernsehproduktionen, ehe Schwarz 1998 mit dem Film Die Siebtelbauern größere Bekanntheit erlangte. Für diesen Film gewann er den Max-Ophüls-Preis als Bester Nachwuchsdarsteller.

Filmografie (Auswahl)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Chartplatzierungen in Österreich