Sir Seewoosagur Ramgoolam Botanical Garden

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Beispielhafte Ansicht
Seerose Victoria Regia
Mon Plaisir

Der Sir Seewoosagur Ramgoolam Botanical Garden, abgekürzt SSR Botanical Garden, oder auch Pamplemousses Botanical Garden, ist ein Botanischer Garten und eine Touristenattraktion in der Nähe des Ortes Pamplemousses acht Kilometer nördlich von Port Louis auf dem afrikanischen Inselstaat Mauritius.

Historisches, allgemeine Fakten[Bearbeiten]

Der älteste Botanische Garten in der Südlichen Hemisphäre umfasst eine Fläche von etwa 37 Hektar. Er wurde auf einer Initiative hin von Pierre Poivre, einem französischen Physiokrat, Aufklärer, Gartenbaufachmann, und Intendant, intendant de l'île de France (Île Maurice) im Jahre 1770. Er importierte exotische Pflanzen und legte den Garten so an, wie er auch heute noch zu besichtigen ist.

Büste von Pierre Poivre im Sir Seewoosagur Ramgoolam Botanical Garden auf Mauritius

Das Gelände war ursprünglich im Besitz von Barmond, der es 1729 erworben hatte und ihm den Namen Mon Plaisir gab. 1735 erwarb Mahé de Labourdonnais das Gelände und baute darauf erste Gewürze an.

Der Garten wurde vor allem durch seine riesigen Seerosen, Talipot-Palmen und Wasserlilien bekannt, aber er bietet auch eine große Anzahl an teils exotischen Gewürzen, Ebenholzbäumen, Zuckerrohr und 85 verschiedene Arten von Palmen von Zentralamerika, Asien, Afrika und anderen Inseln im Indischen Ozean. Einige der Bäume wurden von Staatsoberhäuptern als Geschenke nach Mauritius mitgebracht, darunter Prinzessin Margaret, Indira Gandhi, François Mitterrand und Robert Mugabe.

In der Mitte des Parks findet sich darüber hinaus das Kolonialhaus Mon Plaisir, das unter Denkmalschutz steht und lediglich für Staatsempfänge geöffnet wird.

Im Park werden kostenpflichtige Führungen angeboten. Die Gebühren sind mit den Guides verhandelbar und variieren je nachdem, ob eine Einzelführung oder eine Gruppenführung gewünscht wird.

Literatur[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: Sir Seewoosagur Ramgoolam Botanical Garden – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

-20.10722222222257.579444444444Koordinaten: 20° 6′ 26″ S, 57° 34′ 46″ O