Skylanders

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Skylanders
Entwickler Toys for Bob
Vicarious Visions
Beenox
n-Space
Publisher Activision
Plattform PC, Xbox 360, Xbox One, PlayStation 3, PlayStation 4, Wii, Nintendo 3DS, Wii U, Nintendo Switch, iOS, Android
Genre Toys-to-life, Action-Adventure
Spiele
Skylanders: Spyro's Adventure (erster Teil, 2011)
Skylanders: Imaginators (letzter Teil, 2016)

Skylanders ist eine Videospiel-Serie von Activision, die bisher aus sechs Hauptspielen besteht. Sie ist ein Ableger der Spieleserie Spyro und basiert darauf, dass echte Figuren von den digitalen Charakteren auf ein „Portal“ gesetzt werden und daraufhin im Spiel gespielt werden können. Die Serie wurde hauptsächlich von den Entwicklerstudios Toys for Bob und Vicarious Visions entwickelt.

Gameplay[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Skylanders ist ein „Toys-to-life“-Spiel aus dem Action-Adventure-Genre. Wie z. B. in Disney Infinity müssen in Skylanders physische Figuren der Charaktere auf das „Portal of Power“ gestellt werden, damit sie gespielt werden können. Das „Portal of Power“ muss an die Spielkonsole angeschlossen werden und enthält einen NFC-Reader, welcher die Figuren, die auf das Portal gestellt werden, erkennt.[1]

Skylanders spielt in einer „Skylands“ (dt. etwa Himmelsländer) genannten Welt, die aus fliegenden Inseln besteht. Die Skylands sind das Zentrum des Universums und werden immer wieder von bösen Mächten attackiert, die so Zugriff zu allen Welten erhalten wollen. Der Spieler steuert als „Portalmeister“ die „Skylander“, welche die Skylands beschützen und muss mit ihnen diese bösen Mächte aufhalten. Jeder Skylander ist einem von 8 (ab Skylanders: Trap Team 10) Elementen zugeordnet.[1]

Die Figuren der Skylanders können auf jeder Plattform verwendet werden. Auch können in jedem Spiel die Skylanders der vorherigen Teile benutzt werden. Während die Versionen für die verschiedenen Spielekonsolen von Skylanders dieselben Handlungen erzählen, verfolgen die jeweiligen 3DS-Teile der Reihe eine andere Geschichte.[2]

Spiele[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Übersicht[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Titel Datum Plattform Entwickler
PC Xbox 360 Xbox One PlayStation 3 PlayStation 4 Nintendo WII Nintendo 3DS Nintendo WII U Nintendo Switch Smartphone
Skylanders: Spyro's Adventure 13. Oktober 2011 ja ja nein ja nein ja ja ja nein nein Toys for Bob
Skylanders: Giants 17. Oktober 2012 nein ja nein ja nein ja ja ja nein nein Toys for Bob
Skylanders: Swap Force 13. Oktober 2013 nein ja ja ja ja ja ja ja nein nein Vicarious Visions
Skylanders: Trap Team 2. Oktober 2014 nein ja ja ja ja ja ja ja nein ja Toys for Bob,
Beenox
Skylanders: SuperChargers 20. September 2015 nein ja ja ja ja ja ja ja nein ja Vicarious Visions,
Beenox
Skylanders: Imaginators 13. Oktober 2016 nein ja ja ja ja nein nein ja ja nein Toys for Bob

Skylanders: Spyro's Adventure[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mit Skylanders: Spyro's Adventure erschien am 13. Oktober 2011 in Australien der erste Teil der Skylanders-Reihe. In Europa erschien das Spiel am 14. Oktober und schließlich in Nordamerika am 16. Oktober 2011. Das Spiel wurde von dem Entwicklerstudio Toys for Bob entwickelt.[3] Das Spiel erschien am 13. Oktober 2011 für PC, Xbox 360, PlayStation 3, Wii und Nintendo 3DS. Eine Portierung für die Wii U erschien am 12. Juli 2013 ausschließlich in Japan.[4] Das Spiel wurde zur erfolgreichsten Marke Activisions im Jahre 2012 und war 2012 das erfolgreichste Videospiel des Jahres.[3]

Das Spiel hat 32 verschiedene spielbare Charaktere, die in 8 Klassen aufgeteilt sind. Die Figuren aus diesem Spiel stehen auf einem je nach Element gefärbtem und verziertem Sockel.

Skylanders: Giants[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Skylanders: Giants ist der zweite Teil der Skylanders-Reihe der erstmals am 17. Oktober 2012 in Australien erschien. In Europa erschien das Spiel am 19. Oktober und in Nordamerika am 21. Oktober 2012. Das Spiel wurde wie der Vorgänger von Toys for Bob für die Xbox 360, PlayStation 3, Wii und Wii U entwickelt.[5] Der Wii-U-Teil erschien später als die anderen Versionen, in Nordamerika am 18. November 2012 und im Rest der Welt am 30. November 2012.

Neu in Giants sind die namensgebenden „Giants“, besonders große Charaktere, die besondere Fähigkeiten haben. So können die Giants schwere Objekte wie Bäume anheben und werfen. Das Spiel ist kompatibel mit den Figuren aus dem Vorgänger Skylanders: Spyro's Adventure und so sind gesamt 48 Charaktere spielbar, darunter acht Giants.[6]

Die Figuren aus diesem Spiel stehen auf einem orangefarbenen Sockel.

Skylanders: Swap Force[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Skylanders: Swap Force ist der dritte Teil der Skylanders-Reihe und erschien erstmals am 13. Oktober 2013 für die Wii, Wii U, PlayStation 3, Xbox 360 und Nintendo 3DS. Das Spiel wurde, anders als die Vorgänger, von Vicarious Visions entwickelt und von Activision veröffentlicht. Die Wii-Version wurde von Beenox und die Nintendo-3DS-Version wurde von n-Space portiert. Das Spiel erschien November 2013 für die PlayStation 4 und Xbox One.

Neu im Spiel sind die Skylanders aus der „Swap Force“, diese Figuren bestehen aus einem Ober- und einem Unterteil, die sich beliebig kombinieren lassen. So entstehen neue Charaktere, die man daraufhin im Spiel steuern kann. Als erster Teil der Reihe sind die Playstation-4- und Xbox-One-Version von Swap Force in Full HD aufgelöst.[7] Die Figuren aus diesem Spiel stehen auf einem blauen Sockel.

Skylanders: Trap Team[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Skylanders:Trap Team ist der vierte Teil der Skylanders-Reihe und erschien erstmals am 2. Oktober 2014 in Australien. In Nordamerika erschien das Spiel am 5. Oktober 2014 und in Europa am 10. Oktober 2014.[8] Das Spiel wurde, wie die ersten beiden Teile der Reihe wieder von Toys for Bob entwickelt, allerdings wurden sie dabei von Beenox unterstützt.[9] Für die Mobilen Betriebssysteme Android, iOS und Fire OS wurde das Spiel von Viscarious Visions portiert.

In Trap Team wurden erstmals die „Trap-Master“-Skylanders hinzugefügt. Außerdem können besiegte Gegner in einer Falle, die vom Spieler auf das Portal gesetzt werden muss, gefangen und danach gespielt werden.[8] Das Spiel führt 18 Trap Masters und 18 weitere Skylanders ein. Außerdem können über 40 Gegner gefangen und gespielt werden. Die Figuren aus diesem Spiel stehen auf einem roten Sockel.

Skylanders: SuperChargers[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Skylanders: SuperChargers ist der fünfte Teil der Skylanders-Reihe. Es erschien erstmals am 20. September 2015 in Amerika. In Australien erschien das Spiel am 23. und in Europa am 25. September 2015. Das Spiel wurde von Viscarious Visions und Beenox entwickelt und wurde von Activision veröffentlicht. Es erschien wie sein Vorgänger für PlayStation 3, Xbox 360, PlayStation 4, Xbox One, Wii U, Nintendo 3DS und Mobilgeräte. Für die Wii (nicht Wii U) gab es lediglich das Spiel Superchargers Racing Team, was nur die Racing Elemente des Superchargers Spiels enthielt und eher an Mario Kart als an die anderen Teile von Skylanders erinnert.

In SuperChargers können als erster Teil der Reihe Fahrzeuge gesteuert werden. So kann der Spieler in diesem Spiel mit seinem Skylander Land-, Himmel- und Seefahrzeuge steuern.[10]

Skylanders: Imaginators[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mit Skylanders: Imaginators erschien der sechste Teil der Skylanders-Reihe. Das Spiel erschien erstmals am 13. Oktober 2016 in Australien. In Europa erschien das Spiel am 14. und in Nordamerika am 16. Oktober 2016. Es wurde von Toys for Bob für Xbox 360, Xbox One, PlayStation 3, PlayStation 4, Wii U und Nintendo Switch entwickelt.[11] Die Nintendo-Switch-Version des Spiels erschien als Starttitel der Konsole am 3. März 2017.

Neu in Imaginators ist die Möglichkeit eigene Skylander zu erstellen. Dazu muss der Spieler die in der Welt verstreuten „Imaginate-Kristalle“ finden und bekommt so mehr und mehr Möglichkeiten seinen eigenen Skylander zu erstellen. Außerdem sind erstmals mit „Crash Bandicoot“ und „Dr. Neo Cortex“ Charaktere aus der Crash-Bandicoot-Reihe spielbar. In Imaginators kommen 20 „Sensei-Skylander“ hinzu, außerdem sind zwölf frühere Bösewichte, darunter auch Kaos, der Hauptantagonist, spielbar.[12]

Ableger[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verschiedene Ableger von Skylanders erschienen für Mobilgeräte:

Titel Datum Platform Entwickler Status
Android iOS
Skylanders: Cloud Patrol[13] 5. April 2012 ja ja Viscarious Visions Dienst eingestellt
Skylanders: Battlegrounds[14] 14. Oktober 2012 ja ja Viscarious Visions Dienst eingestellt
Skylanders: Lost Islands[15] 20. November 2012 ja ja Viscarious Visions Dienst eingestellt (am 1. November 2017)
Skylanders: Collection Vault[16] 26. November 2013 nein ja
Skylanders: Battlecast[17] 19. November 2015 ja ja Beachhead Studio Dienst eingestellt (am 1. September 2017)
Skylanders: Ring of Heroes[18] Dezember 2018 ja ja Com2us

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Maximilian Lechner: Phänomen Skylanders, In: GamePro.de. 21. Okt. 2012 (abgerufen am 9. Dez. 2018)
  2. Eric Sohr: Test zu Skylanders: Trap Team – Nintendo 3DS, In: ntower.de. 11. Dezember 2014 (abgerufen am 9. Dezember 2018)
  3. a b Daniel Gräbner: Skylanders: Spyro's Adventure Bislang erfolgreichste Activision-Marke des Jahres, In: Gameswelt.de. 4. Juni 2012 (abgerufen am 20. Nov. 2018)
  4. Justin Baker: Skylanders: Spyro's Adventure Coming to Wii U, In: NintendoWorldRecord.com. 26. Juli 2013 (abgerufen am 20. Nov. 2018, englisch)
  5. Game7.de: Skylanders Giants Release-Termin des Activision-Blizzard-Adventure vom 27. Juli 2012 (abgerufen am 20. Nov. 2012)
  6. T-Online.de Skylanders Giants: Neue Figuren und Bundles vorgestellt vom 27. Juni 2012 (abgerufen am 20. November 2012)
  7. Mathias Oertel: Test: Skylanders: Swap Force, In: 4Players.de. 22. Nov. 2018 (abgerufen am 2. Dez. 2018)
  8. a b Markus Mahns: Skylanders Trap Team – Nächster Teil der Serie erscheint am 10. Oktober 2014!, In: Videogameszone.de. 24. April 2014 (abgerufen am 2. Dezember 2018)
  9. Brian Crecente: Skylanders Trap Team coming Oct. 5 with a new twist and a new Portal, In: Polygon.com. 23. April 2014 (abgerufen am 2. Dezember 2018, englisch)
  10. Björn Balg: Skylanders: SuperChargers – Test, In: Eurogamer.de. 6. Oktober 2015 (abgerufen am 3. Dezember 2018)
  11. Benjamin Jakobs: Skylanders Imaginators ist ab heute erhältlich, In: Eurogamer.de. 14. Okt. 2016 (abgerufen am 9. Dez. 2018)
  12. Melissa Hertwig: Skylanders – Imaginators im Test: Bunte Action!, In: ComputerBild.de. 18. Okt. 2016 (abgerufen am 9. Dez. 2018)
  13. GiantBomb.com: Skylanders: Cloud Patrol abgerufen am 4. Dezember 2018 (englisch)
  14. Mobygames.de: Skylanders: Battlegrounds abgerufen am 4. Dezember 2018 (englisch)
  15. Mobygames.de: Skylanders: Lost Islands abgerufen am 4. Dezember 2018 (englisch)
  16. games-mag.de Skylanders Collection Vault App ist ab sofort kostenlos erhältlich vom 27. November 2013 (abgerufen am 4. Dezember 2018)
  17. Mobygames.de: Skylanders: Battlecast abgerufen am 4. Dezember 2018 (englisch)
  18. Manuel Bauer: Skylanders – Ring of Heroes: Mobiles Rollenspiel startet in Kürze, In: Computerbild.de. 28. November 2018 (abgerufen am 4. Dezember 2018)