Spezial (DJ)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Spezial oder seltener Special (* 1965 als Mike Sachitzki) ist ein deutscher Techno-DJ aus Berlin.

Mike Sachitzki war Türsteher am Irish-Pub im Europa-Center am Breitscheidplatz in Berlin-Charlottenburg. Er wechselte 1991 an die Tür des Afterhour-Clubs Walfisch. Nach kurzer Zeit wurde er dort dann als DJ aktiv.[1] Nach dem Ende des Clubs wechselte er als Resident zu Taniths neuer Afterhour-Location Exit, welche sich im Ahornblatt in Mitte an der Gertraudenstraße befand.[2] Hier war er bis zum Ende 1994 aktiv. Weitere Auftritte hatte er beispielsweise in der Hafenbar oder dem WM66.

In seinem weiteren Leben wurde er als selbständiger Dienstleister für Fahrrad-Spezialanfertigungen tätig. Er legt nur noch sporadisch auf.

Würdigung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In der SFB-Doku Technocity von 1993 sieht man ihn als DJ bei Marushas Radiosendung Rave Satellite auflegen. Die deutsche Band Scooter erwähnt seinen Namen im Text des Songs Hyper Hyper von 1994.[3]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Felix Denk, Sven von Thülen: Der Klang der Familie – Berlin, Techno und die Wende, Suhrkamp Verlag, Berlin 2014
  2. WestBam: E wie Exit bei zitty.de
  3. Was ist aus den DJs geworden die in Scooters Hyper Hyper erwähnt wurden? bei tanith.org