Spiegelbach (Michelsbach)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 26. Juni 2016 um 04:57 Uhr durch Silvicola (Diskussion | Beiträge) (Lf). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Spiegelbach
Teilungswehr

Teilungswehr

Daten
Gewässerkennzahl DE: 237548
Lage Südpfalz, Rheinland-Pfalz, Deutschland
Flusssystem Rhein
Abfluss über Rhein → Nordsee
Ursprung Abschlag von der Queich nördlich von Ottersheim
49° 12′ 33″ N, 8° 14′ 13″ O
Quellhöhe ca. 122 m ü. NN [1]
Mündung Südwestlich von Sondernheim in den AltrheinKoordinaten: 49° 11′ 6″ N, 8° 20′ 44″ O
49° 11′ 6″ N, 8° 20′ 44″ O
Mündungshöhe ca. 100 m ü. NN [1]
Höhenunterschied ca. 22 m
Sohlgefälle ca. 2,4 ‰
Länge 9,2 km
Einzugsgebiet 54,592 km²

Du verwendest eine veraltete Kopiervorlage für die Vorlage:Infobox Fluss. Bitte verwende eine aktuelle Kopiervorlage.

Der Spiegelbach ist ein Bach in der Südpfalz. Er entsteht als Ableitung aus der Queich, die im Pfälzerwald entspringt, und hat damit keine eigene Quelle. Er mündet in den Sondernheimer Altrhein.

Nach einem verheerenden Hochwasser im Jahre 1745, bei dem die alten Mühlen überflutet wurden, die von den Bächen Brühlgraben und Altbach versorgt wurden, entschloss man sich von der Queich eine Ableitung nach Bellheim zu führen, um die neu entstanden Mühlen gleichmäßig mit Wasser zu versorgen. Ab dem Teilungswehr an der Gemarkungsgrenze OttersheimKnittelsheim fließt der Spiegelbach über 9,2 km bis er im Sondernheimer Altrhein mündet.

Einzelnachweise

  1. a b Topografische Karte 1:25.000