St. Martin (Harsdorf)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
St. Martin (Harsdorf)

Die evangelische, denkmalgeschützte Pfarrkirche St. Martin steht in Harsdorf, einer Gemeinde im Landkreis Kulmbach (Oberfranken, Bayern). Das Bauwerk ist unter der Denkmalnummer D-4-77-119-5 als Baudenkmal in der Bayerischen Denkmalliste eingetragen. Die Kirchengemeinde gehört zum Evangelisch-Lutherischen Dekanat Kulmbach im Kirchenkreis Bayreuth der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern.

Beschreibung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Chorturm aus Quadermauerwerk der Saalkirche stammt im Kern vom Anfang des 14. Jahrhunderts. Er wurde 1629 aufgestockt, um die Turmuhr und den Glockenstuhl mit einer Kirchenglocke von 1424 unterzubringen, und mit einem achtseitigen, schiefergedeckten Knickhelm bedeckt. Die Sakristei im Norden des Chorturms, die im Innenraum mit einem Kreuzgewölbe überspannt ist, hat Fresken aus der Zeit um 1470. Das heutige Langhaus im Westen wurde 1765 im Markgrafenstil erbaut. Zur Kirchenausstattung gehören ein 1701 von Elias Räntz gebauter Kanzelaltar und ein Taufbecken von 1681.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: St. Martin (Harsdorf) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 50° 1′ 48,22″ N, 11° 33′ 59,28″ O