Heilige Dreifaltigkeit (Presseck)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Heilige Dreifaltigkeit in Presseck

Die denkmalgeschützte, evangelisch-lutherische Pfarrkirche Heilige Dreifaltigkeit steht in Presseck, einem Markt im Landkreis Kulmbach (Oberfranken, Bayern). Die Kirche ist unter der Denkmalnummer D-4-77-148-11 als Baudenkmal in der Bayerischen Denkmalliste eingetragen. Sie gehört zum Dekanat Kulmbach im Kirchenkreis Bayreuth der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern.

Beschreibung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Langhaus der Saalkirche stammt im Kern aus dem 14. Jahrhundert, wurde in der Mitte des 17. Jahrhunderts erneuert und innen mit einem Tonnengewölbe überspannt und mit Emporen ausgestattet. Der Chor im Osten aus zwei Jochen mit 5/8-Schluss, der außen von Strebepfeilern gestützt wird und innen mit einem Netzgewölbe überspannt ist, wurde 1513 gebaut. Der Kirchturm über quadratischem Grundriss im Westen wurde 1607–16 erbaut und 1712 erneuert. Sein oberstes Geschoss beherbergt die Turmuhr und den Glockenstuhl, in dem drei Kirchenglocken hängen, die den Zweiten Weltkrieg überstanden haben. Bedeckt ist er mit einem achtseitigen Knickhelm. Sowohl im Langhaus als auch im Chor befinden sich Wandmalereien.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Koordinaten: 50° 13′ 41,98″ N, 11° 33′ 16,72″ O