St. Radegundis (Gössenheim)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
St. Radegundis (Gössenheim)

Die römisch-katholische Pfarrkirche St. Radegundis ist ein denkmalgeschütztes Kirchengebäude, das in Gössenheim steht, einer Gemeinde im Landkreis Main-Spessart (Unterfranken, Bayern). Das Bauwerk ist unter der Denkmalnummer D-6-77-132-4 als Baudenkmal in der Bayerischen Denkmalliste eingetragen. Die Pfarrei gehört zur Pfarreiengemeinschaft Unter der Homburg (Gössenheim) im Dekanat Karlstadt des Bistums Würzburg.

Beschreibung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Chorturm auf quadratischem Grundriss von 1393 wurde 1614 aufgestockt und mit einem achtseitigen, schiefergedeckten Helm bedeckt und damit zum Julius-Echter-Turm gestaltet. Sein oberstes Geschoss beherbergt die Turmuhr und den Glockenstuhl. Er wurde in den Neubau des modernen Kirchenschiffs einbezogen. Die Kirchenausstattung, wie der Hochaltar, entstand um 1790.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: St. Radegundis in Gössenheim – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 50° 1′ 12,4″ N, 9° 46′ 50,4″ O