Standard 12/15

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Standard
Bild nicht vorhanden
12/15
Produktionszeitraum: 1904
Klasse: Mittelklasse
Karosserieversionen: Tourenwagen
Motoren: Ottomotor:
1,9 Liter (11 kW)
Länge:
Breite:
Höhe:
Radstand:
Leergewicht: 762 kg
Vorgängermodell 6 hp

Der Standard 12/15 war ein Pkw, den die Standard Motor Company in Coventry 1904 als Nachfolger des Modells 6 hp baute.

Wie sein Vorgänger war auch dieses Fahrzeug als viersitziger Tourenwagen verfügbar. Anstatt des liegenden Einzylindermotors war nun ein doppelt so großer Reihenzweizylindermotor mit 1926 cm³ Hubraum eingebaut. Vermutlich leistete die Maschine gemäß der Typbezeichnung ca. 15 bhp (11 kW).

Bereits im Folgejahr bot Standard die ersten Vier- und Sechszylinderwagen an, für die die Firma bekannt wurde.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • David Culshaw, Peter Horrobin: The Complete Catalogue of British Cars 1895–1975. Veloce Publishing, Dorchester 1997, ISBN 1-874105-93-6.