Stefan Lang (Statistiker)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Stefan Lang (* 30. November 1970 in Regensburg) ist ein deutscher Statistiker.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Lang studierte von 1991 bis 1997 Statistik mit Nebenfächern Volkswirtschaftslehre und Betriebswirtschaftslehre in München (1997 Diplom in Statistik, 2001 Promotion in Statistik bei Ludwig Fahrmeir und Gerhard Tutz, 2004 Habilitation in Statistik bei Raymond Carroll, Ludwig Fahrmeir und Brian Marx). Von 2005 bis 2006 war er Professor für Statistik an der Universität Leipzig. Seit 2006 ist er Professor für Angewandte Statistik an der Universität Innsbruck.

Seine Forschungsinteressen sind (bayesianische) semiparametrische Regression, Raumstatistik, Modellauswahl und Variablenauswahl, Anwendungen in den Bereichen Marketingwissenschaft, Entwicklungsökonomie, Versicherungsmathematik, Immobilienmodellierung und Entwicklung von Software für semiparametrische Regressionsmodelle.

Er war von 2009 bis 2015 zusammen mit Göran Kauermann Herausgeber der Statistik-Zeitschrift AStA Advances in Statistical Analysis.

Schriften (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]