Stefan Mazrocis

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 30. September 2016 um 23:07 Uhr durch DerMaxdorfer (Diskussion | Beiträge) (Sprache). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Stefan Mazrocis
Geburtstag 18. April 1967
Geburtsort Kerkdriel, Maasdriel
Nationalität Niederlande Niederlande
England England
Profi seit 1991
Höchstes Break 134[1]
Century Breaks 11[1]
Main-Tour-Erfolge
Weltmeisterschaften
Ranglistenturniersiege
Minor-Turniersiege
Weltranglistenplatzierungen
Höchster WRL-Platz 65 (97/9898/99)

Stefan Mazrocis (* 18. April 1967 in Kerkdriel, Maasdriel) ist ein niederländisch-britischer Snookerspieler.

Karriere

Der in den Niederlanden geborene Stefan Mazrocis entstammt einer englisch-lettischen Familie.[2] Zu Beginn seiner Karriere lebte er in Leicester und startete für England. 1988 gewann er die erste EBSA Amateur-Europameisterschaft durch ein Finalsieg über Paul Mifsud aus Malta.

1991 wurde Mazrocis Profi und befand sich in den 1990er Jahren im Bereich um Platz 60 bis 80 der Snookerweltrangliste. Bei der Strachan Challenge #1 1993 – einem Minor-Ranglistenturnier – schaffte er es in Abwesenheit der meisten Spitzenspieler bis ins Finale. Ihm gelang die Qualifikation für die Endrunde der Snookerweltmeisterschaft 1995, wo er allerdings sein Auftaktmatch gegen Stephen Hendry mit 3:10 verlor.

Beim Asian Classic 1996 schaffte es Mazrocis ins Viertelfinale – sein größter Erfolg bei einem Ranglistenturnier der Snooker Main Tour.

Bei der WM 1997 gelang Mazrocis erneut die Qualifikation für die Endrunde; wobei er seine Erstrundenpartie gegen Peter Ebdon überraschend gewann und ins Achtelfinale einzog. Dort unterlag er Alain Robidoux 9:13.

Nach Ende der Saison 2000/01 verpasste Mazrocis die Wiederqualifikation für die Main Tour. 2002 und 2004 gelang ihm die Rückkehr auf die Profitour, allerdings jeweils nur für eine Saison. Nachdem er 2008 das EBSA International Play-Off gewann – inzwischen für die Niederlande startend – qualifizierte er sich das bis dato letzte Mal für die Main Tour, musste sie jedoch erneut nach einem Jahr wieder verlassen.

Erfolge

Einzelnachweise

  1. a b Profil bei cuetracker.net (Stand: 29. September 2012)
  2. Snooker: Beers ease the way for Mazrocis independent.co.uk