Steinberg (Fränkische Alb)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Steinberg
Höhe 624,7 m ü. NHN [1]
Lage nahe Weißenburg in Bayern; Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen, Bayern (Deutschland)
Gebirge Fränkische Alb
Koordinaten 49° 0′ 22″ N, 11° 1′ 4″ OKoordinaten: 49° 0′ 22″ N, 11° 1′ 4″ O
Steinberg (Fränkische Alb) (Bayern)
Steinberg (Fränkische Alb) (Bayern)

Der Steinberg ist ein 624,7 m ü. NHN[1] hoher, bewaldeter Berg der Weißenburger Alb, einem Teil des Mittelgebirges Fränkische Alb. Er liegt nahe Weißenburg in Bayern im mittelfränkischen Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen (Bayern). Der Steinberg ist nach dem Laubbichel sowie vor Auf der Ebene und dem Wülzburger Berg der zweithöchste Berg der Weißenburger Alb.

Geographie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Lage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Steinberg erhebt sich im Naturpark Altmühltal inmitten des Weißenburger Stadtwaldes. Sein Gipfel liegt 4,4 km südöstlich der Weißenburger Altstadt, 3,5 km südwestlich von Oberhochstatt, 2,5 km nördlich von Suffersheim, 2 km nordnordöstlich von Heuberg und 2,7 km nordöstlich von Haardt; sie sind alle Weißenburger Gemeindeteile. Südwestlich führt die Bundesstraße 13 vorbei.[2]

Der Steinberg weist einen Doppelgipfel auf: Seine im Nordwesten gelegenen Hauptkuppe ist 624,7 m hoch, seine südöstliche Nebenkuppe 609,1 m. Nordnordöstlich erhebt sich der Eichelberg (615,5 m), südöstlich die Steinplatte (577,3 m).[1]

Naturräumliche Zuordnung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Steinberg gehört in der naturräumlichen Haupteinheitengruppe Fränkische Alb (Nr. 08), in der Haupteinheit Südliche Frankenalb (082) und in der Untereinheit Altmühlalb (082.2) zum Naturraum Weißenburger Alb (082.26).[3]

Sonstiges[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Großteile der Steinbergnordseite wurden und werden im Rahmen eines Steinbruchs durch Abbau von Treuchtlinger Marmor abgetragen. Auf dem Berg liegen Teile des Landschaftsschutzgebiets Schutzzone im Naturpark Altmühltal (CDDA-Nr. 396115; 1995 ausgewiesen; 1632,9606 km² groß).[1]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c d Karten und Daten des Bundesamtes für Naturschutz (Hinweise)
  2. Topographische Karte: Steinberg, auf BayernAtlas der Bayerischen Staatsregierung (Hinweise)
  3. Franz Tichy: Geographische Landesaufnahme: Die naturräumlichen Einheiten auf Blatt 163 Nürnberg. Bundesanstalt für Landeskunde, Bad Godesberg 1973. → Online-Karte (PDF; 4,0 MB)